ITIL® 4 Foundation/Präsenzkurs

ITIL® 4 Foundation/Präsenzkurs

ITIL® ist das am weitesten verbreitete Service Management Framework und wird in zahlreichen Unternehmen und Organisationen zur Optimierung der Prozessabläufe und zur Integration von Geschäft und IT eingesetzt. Die aktuelle Version ITIL® 4 beinhaltet nicht nur das Service Value System inklusive der Service Value Chain als neuen ganzheitlichen Ansatz, sondern integriert auch Konzepte wie Lean IT, DevOps und Agile Methoden in das etablierte ITIL® Framework.

Ein Schwerpunkt des Kurses ist die Vorbereitung auf das ITIL® 4 Foundation-Examen. Der Kurs deckt alle prüfungsrelevanten Inhalte des offiziellen Lehrplans ab. Am Ende des letzten Tages wird das ITIL® 4 Foundation-Examen als Papierprüfung abgelegt (Präsenzkurs) bzw. ein Voucher inkl. Anleitung ausgegeben, um sich bei Peoplecert innerhalb eines Jahres zu einem „Online Proctored Exam“ nach den individuellen Terminwünschen anmelden zu können (Virtual Live Online).

Kurssprache ist Deutsch, die Kursunterlagen sind in deutscher Sprache. Die Unterlagen werden den Teilnehmern vor Ort in gedruckter Form ausgehändigt (Präsenzkurs) bzw. vorab digital bereitgestellt (Virtual Live Online). Über das Peoplecert-Portal erhalten alle Teilnehmer zusätzlich Zugriff auf das offizielle E-Book.

Die Multiple-Choice-Prüfung (40 Fragen, 60 Minuten) erfolgt in deutscher Sprache. Die Prüfung kann bei Nichtbestehen einmal kostenlos wiederholt werden (Take2/Resit-Option ist bereits enthalten).

Anfang 16.09.2025 09:00 Uhr
Ende 17.09.2025 17:00 Uhr
Ort Dortmund Dauer 2,00 Tage Kosten 1.145,00 EUR (Kurs, Schulungsunterlagen, E-Book, Prüfung inkl. Wiederholungsversuch) zzgl. MwSt. Adresse Materna Information & Communications SE
Robert-Schuman-Straße 20
44263 Dortmund

Voraussetzungen

keine

Zielsetzung

Mit dem ITIL® 4 Foundation-Kurs gelingt den Teilnehmern der Einstieg in das moderne Service Management. Sie lernen Folgendes kennen:

  • die Kernprinzipien, Basiskonzepte und Rollen des ITIL® 4 Frameworks
  • die vier Dimensionen des Service Managements
  • das ITIL® Service Value System
  • die ITIL® Service Value Chain
  • die wichtigsten in ITIL® 4 enthaltenen Practices und Aktivitäten
  • wie sich die Practices in das ganzheitliche Konzept integrieren
  • die ITIL®-spezifische Terminologie
  • alles Notwendige, um das offizielle ITIL® 4 Foundation-Examen zu bestehen

Zielgruppe

IT-Mitarbeiter, IT-Berater, Projekt-Manager und Führungskräfte, die für die Einführung, Umsetzung oder Verbesserung von ITIL®- Practices verantwortlich sind. Außerdem alle Personen, die ein fundiertes Verständnis des prozessgestützten Service Managements erlangen wollen.


ITIL® is a registered trademarks of the PeopleCert group. Used under licence from PeopleCert. All rights reserved.

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