Girls‘ Day 2024: Ein Tag voller IT-Insights für junge Schülerinnen
Ort Dortmund, Datum 25.04.2024
Heute, am offiziellen Girls‘ Day 2024, lud Materna junge Mädchen ab der 8. Klasse ein, hinter die Kulissen eines IT-Unternehmens zu schauen und in die spannende Welt der Software-Entwicklung einzutauchen. Unter dem Motto „Informatik findest du langweilig? Dann komm zu uns!“ fand die Veranstaltung am Standort Dortmund statt und zeigte den zwanzig Schülerinnen, wie vielfältig und dynamisch Karrieren in der Informationstechnologie sein können.
Der Girls‘ Day, an dem sich Unternehmen bundesweit beteiligen, dient als Berufsorientierungshilfe für Schülerinnen, insbesondere für Berufe, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bei Materna erlebten die Mädchen einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Insights aus der IT-Welt.
Von Consulting und Softwareentwicklung bis hin zur Konzeption von eLearning-Modulen – in einem Format, das an das "Job-Speed-Dating" angelehnt war, präsentierten Mitarbeiterinnen von Materna unterschiedlichste IT-Berufsfelder. Dabei wurde den jungen Teilnehmerinnen unter anderem auch erklärt, wie Unternehmen sich vor Hackern schützen, wie man einen guten Webshop gestaltet oder wie digitales Lernen funktioniert.
Ein Highlight des Tages waren die praktischen Workshops. Hier hatten die Mädchen die Chance, unter Anleitung erste Codes zu schreiben und Webseiten zu gestalten. Eine besondere Herausforderung war die Programmier-Challenge, die die jungen Talente mit Bravour meisterten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Tipps für gute Bewerbungen sowie Informationen, die für ein Schülerpraktikum oder eine Ausbildung wichtig sind.
Auch im kommenden Jahr wird sich Materna am Girls‘ Day beteiligen und hofft damit, junge Talente für die IT-Branche begeistern zu können.
Bildmaterial
Girls‘ Day bei Materna – Schülerinnen tauchen in die Welt der Softwarenentwicklung ein und lernen die vielfältigen Berufe in der IT kennen. Quelle: Materna
Über Materna
Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet im Jahr 2023 mit aktuell weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von voraussichtlich mehr als 650 Millionen Euro. Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.
Ihr Pressekontakt
Format: Ansprechpartner
Gabriela Bendiks