Materna realisiert mit Bundesbots KI-gestützte Assistenten für die Bundesverwaltung
Chatbot-Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen
Ort Dortmund/Berlin, Datum 27.02.2024
Die Dienstekonsolidierung Bund sieht die Entwicklung einheitlicher, leistungsstarker und sicherer IT-Lösungen für die Bundesverwaltung vor. Mit Chatbots für die Bundesverwaltung wird nun eine KI-gestützte Basiskomponente aus dieser Dienstekonsolidierung umgesetzt. Die so genannten Bundesbots ergänzen die bisherigen Kommunikationskanäle, über die Informationen und Leistungen der Bundesverwaltung zugänglich gemacht und Anfragen automatisiert beantwortet werden können. Materna Information & Communications SE setzt die einzelnen Bots für die jeweilige Organisation, die diese Basiskomponente abruft, nach ihren spezifischen Anforderungen um.
Gemeinsam mit dem Generalunternehmer und Produkthersteller Ubitec aus Linz sowie der PwC hat Materna den Zuschlag für den Rahmenvertrag für die Basiskomponente „Chatbots für die Bundesverwaltung“ erhalten. Der Chatbotdienst soll beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) als Basis betrieben werden, um den Bundesbehörden sowie Einrichtungen und Organen der unmittelbaren Bundesverwaltung KI-Assistenten zur Verfügung zu stellen. Der Chatbotdienst wird als technische und organisatorische Grundlage für die Einführung von ressorteigenen und ressortübergreifenden Bundesbots entwickelt. Der Dienst bietet Blaupausen für Kommunikation, Barrierefreiheit, IT-Sicherheit und Datenschutz zur Nachnutzung, sowie Anpassung auf spezifische fachliche Bedürfnisse, Rahmenbedingungen für Corporate Design und einen Redaktionsprozess für ressortübergreifende und ressorteigene Chatbots. Die digitalen Assistenten können textbasierte FAQ-Bots, Voicebots oder auch Formularbots sein, die den Nutzenden unter Verwendung von Künstlicher Intelligenz helfen, Fragen jederzeit, schnell und präzise zu beantworten, sowie Anträge entgegenzunehmen.
Verbesserter Bürger-Service mit KI
Diese neue Basiskomponente mit einer einheitlichen Chatbot-Technologie trägt dazu bei, die Effizienz und Zugänglichkeit von Dienstleistungen im öffentlichen Sektor Deutschlands weiter zu verbessern. „Der Rahmenvertrag unterstreicht die Bedeutung von KI-Lösungen in einer modernen Verwaltungslandschaft“, sagt Michael Hagedorn, CEO der Materna-Gruppe. „Wir als Materna können hier mit unseren Stärken – wie zum Beispiel unserem Beratungs- und Prozess-Know-how und unseren Implementierungsleistungen – einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Einsatz der Bundesbots leisten.“
Materna unterstützt abrufberechtigte Organisationen, das sind alle Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung, bei der Einführung und Weiterentwicklung von Chatbots, sowie beim Betrieb der Lösung. Dies beinhaltet die Projektdefinition, Konzeption, technische Umsetzung und Einführung der Software-Lösung in den Betrieb sowie organisatorische Maßnahmen. Bereits in den vergangenen Jahren hat Materna einige Chatbots für die Bundesverwaltung konzipiert und realisiert.
Materna verfügt über langjährige Erfahrungen in der Bereitstellung von Bundeskomponenten. Bereits seit vielen Jahren setzt der IT-Dienstleister Projekte aus der Basiskomponente für Formular-Management (FMS) und der Basiskomponente für das Content-Management-System des Bundes, den Government Site Builder (GSB), erfolgreich um.
Über Materna
Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet im Jahr 2023 mit aktuell weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von voraussichtlich mehr als 650 Millionen Euro. Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.
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Heike Abels