Energierechnung leicht gemacht

Navigation aller Website-Bereiche

Informationen für Journalisten

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Informationen zu unseren Pressemeldungen benötigen.

Energierechnung leicht gemacht

Materna realisiert personalisierte Videos für enercity

Ort Dortmund, Datum 12.05.2017

Unverständliche Abrechnungen gehören bei enercity (Stadtwerke Hannover AG) künftig der Vergangenheit an. Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna GmbH hat jetzt für den Energiedienstleister eine Lösung realisiert, die Übersichtlichkeit in den Zahlendschungel bringt: Per Video erhalten enercity-Kunden nun eine personalisierte Erklärung ihrer Rechnung. Materna erhielt von dem Energieversorger den Auftrag, die technische Realisierung für die kundenindividuellen Rechnungserklärvideos zu übernehmen.

Für die Kunden funktioniert dies denkbar einfach: Der Empfänger findet auf seiner Papier- oder Online-Rechnung einen QR-Code und einen Link, um so den Videoclip zu starten. Im Video werden alle Details der Rechnung individuell und verständlich erläutert. Darüber hinaus beantwortet das Video auch häufig gestellte Fragen, wie beispielsweise zur Abschlagszahlung oder wie sich der Strompreis zusammensetzt. Der Kunde kann innerhalb des Rechnungsvideos auch navigieren und sich Informationen gezielt anschauen. Wichtig für enercity ist hierbei, dass die kundenindividuellen Videos erst zum Zeitpunkt des Abrufs auf Basis vordefinierter Blöcke in Kombination mit personalisierten Passagen vollständig zusammengestellt werden. So ist enercity sogar in der Lage, die Videos wahlweise in Englisch, Russisch, Polnisch und Türkisch auszuspielen.

Alle Leistungen von Materna aus einer Hand

Materna erhielt von dem Energieversorger den Auftrag, die technische Realisierung für die kundenindividuellen Rechnungserklärvideos zu übernehmen. Materna hat bei Inhalt, Aufbau und Funktionen beraten sowie das Storyboard, das Layout und das Animationskonzept entwickelt. Anschließend setzten die Materna-Digitalisierungsexperten das interaktive Video im HTML5-Format um. Hierbei werden je nach Rechnungskunde Szenen, Ton, Text und Call-to-Action-Elemente individualisiert erzeugt. Die vollständige Videosequenz wird erst produziert, wenn ein Kunde auf seine Rechnung zugreift und das Video abruft. Die benötigten Kundendaten werden in Echtzeit aus der Infrastruktur von enercity ermittelt und im Rechenzentrum von Materna mit den weiteren Videobestandteilen zusammengefügt. Hosting und Betrieb der Videoproduktion erfolgen im hauseigenen Rechenzentrum von Materna.

Hohe Aufmerksamkeit, Vertrauen und Akzeptanz

Personalisierte Videos von Materna basieren auf einer innovativen Video-Technologie, die ein digitales Erlebnis in der Kundenkommunikation ermöglicht. Die Kombination aus visueller Information, gesprochenem Text und persönlicher Ansprache mit personalisierten Videos schafft hohe Aufmerksamkeit, Vertrauen und Akzeptanz. Personalisierte Videos lassen sich hervorragend als Kampagne einsetzen, um Angebote und Services vorzustellen, Wertschätzung auszudrücken und Neukunden zu gewinnen. Außerdem sind sie ideal als Tutorial geeignet, um komplexe Zusammenhänge oder Gebrauchsinformationen einfach und für jeden nachvollziehbar zu erläutern.

Mehr Service dank Digitalisierung

Langfristig rechnen die Stadtwerke Hannover damit, durch die neue Lösung die Kundenzufriedenheit und somit die Wettbewerbsstärke zu verbessern. Vor allem die Bereitstellung in weiteren Sprachen erleichtert es Kunden mit Migrationshintergrund, ihre Rechnungen besser zu verstehen.

Die Stadtwerke Hannover AG (enercity) gehört mit über 2.400 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 2 Milliarden Euro zu den zehn größten Energieversorgern Deutschlands. Bis zu 600.000 Abrechnungen verschickt das Unternehmen jährlich an seine Privatkunden..

Bildmaterial

Persönliches Rechnungsvideo von enercity Persönliches Rechnungsvideo von enercity Persönliches Rechnungsvideo von enercity Quelle: Materna

Persönliches Rechnungsvideo von enercity Persönliches Rechnungsvideo von enercity Persönliches Rechnungsvideo von enercity Quelle: Materna

Über Materna

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 223 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppen sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.

Auf dieser Webseite verwenden wir Cookies und andere Technologien.

  • Dazu zählen solche, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Marketingeinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Dafür geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Dies umfasst auch die Erstellung pseudonymer Nutzungsprofile. Unsere Partner (vergleiche unter „Details einblenden“) führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben (bspw. anhand eines persönlichen Accounts) oder welche sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben (bspw. Nutzungsdaten anderer Geräte).
  • Die Speicherung bzw. der Zugriff auf Informationen erfolgt dabei aufgrund Ihrer Einwilligung nach Maßgabe von § 25 Abs. 1 TTDSG, die weitere Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
  • Unter Cookie-Einstellungen können Sie Cookies individuell verwalten und Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft ändern oder widerrufen.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Link Datenschutz und Impressum.

Alles verstanden