Change-Management erfolgreich meistern
Veränderungen und Neuerungen können die Leistungsfähigkeit einer Organisation erheblich beeinträchtigen. Die vielfältigen Maßnahmen eines professionellen Change-Managements unterstützen Sie dabei, Mitarbeiter von den Zielen der Veränderung zu begeistern und sie zu motivieren. Wir unterstützen Behörden und öffentliche Einrichtungen mit strukturiertem Projekt-, Change- und Akzeptanz-Management und führen Veränderungsprozesse und Projekte gemeinsam zum Erfolg.
Akzeptanz-Management in Transformationsprojekten
Mit einem Projekt für das Akzeptanz-Management können Verantwortliche ihre Mitarbeiter gezielt auf bevorstehende Veränderungen vorbereiten, die die Einführung einer neuen Software, eines Fachverfahrens oder einer innovativen Technologie mit sich bringen. Eine klare Kommunikation ist immer noch die wirksamste Methode, Mitarbeiter für Veränderungen zu begeistern und mehr Akzeptanz für eine Veränderung in der Organisation zu erreichen.
Vielfältige Veränderungsprozesse
- Umsetzung einer digitalen Strategie, wie beispielsweise im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) oder der Einführung elektronischer Akten
- Einführung neuer Arbeitsweisen und neuer Technologien wie beispielsweise Künstliche Intelligenz und Blockchain
- Reorganisation der Behörde
- Wichtige personelle Veränderungen in Management und Führung einer Behörde
Leistungen für das Akzeptanz- und Change-Management
- Steuerung und Konzeption interner und externer Kommunikationsmaßnahmen sowie Begleitung von Organisationen in Veränderungsprozessen
- Schaffen von Akzeptanz und Bewusstsein der Veränderungen durch professionelle Change-Kommunikation
- Organisationsberatung und Übertragung der Anforderungen auf etablierte Change-Modelle
- Durchführung von Stakeholder-Analysen
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
- Erstellung moderner Kommunikationsmedien (transparente und umfassende Information)
- Beratung, Konzeption, Projektmanagement und Medienproduktion (Kampagnendesign, Grafiken, Flyer, Filme, Animationen etc.)
Fünf Handlungsfelder guter Change-Kommunikation
- Vision und Strategie: „So sieht unser Ziel aus, und so wollen wir es gemeinsam erreichen.“
- Motivation und Partizipation: „Wir haben uns den Change gut überlegt und nehmen jeden Mitarbeiter individuell mit.“
- Multiplikatoren: „Wir nehmen jeden Mitarbeiter wahr und lassen niemanden im Ungewissen.“
- Erfolge messen und aufzeigen: „So weit haben wir es schon gemeinsam geschafft“.
- Stabilität und Nachhaltigkeit: „Das haben wir geschafft und arbeiten weiter gemeinsam daran.“
Change- und Akzeptanz-Management in IT-Projekten
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