Beste Unterstützung auf dem Weg in die Cloud

Navigation aller Website-Bereiche

Nachgefragt

Wir fragen beim Experten nach und beleuchten die aktuellen Rising Stars der IT-Branche

Beste Unterstützung auf dem Weg in die Cloud

Der Softwareanbieter BMC und Materna bringen das Cloud Service Management für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in Deutschland einen Schritt weiter. Was Kunden von dem Angebot und der Partnerschaft erwarten können, darüber sprachen wir mit Margaret Lee, Senior Vice President und General Manager of Digital Service and Operations Management bei BMC, und Andreas Breid, Senior Vice President BMC bei Materna.  

BMC positioniert sich als der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für das autonome digitale Unternehmen. Was verbirgt sich hinter einem auto-
nomen, digitalen Unternehmen?

Margaret Lee: Eine der Hauptauswirkungen der Pandemie besteht darin, dass Organisationen ihre Bemühungen der digitalen Transformation beschleunigt haben. Das ist nicht neu; Privatunternehmen sowie Bundes- und Kommunalbehörden stehen unter dem Druck, zu digitalisieren, um Bürger:innen besser zu unterstützen und die Effizienz zu steigern. Die digitale Transformation ist kein einmaliges Projekt. Unternehmen und Behörden werden ihre Strategien und Angebote immer weiterentwickeln müssen. Ein autonomes, digitales Unternehmen automatisiert so viel wie möglich, um seine Mitarbeitenden für die höherwertigen Aufgaben freizusetzen und die Organisation dazu zu befähigen, sich besser an veränderte Anforderungen und Bedingungen anzupassen.

Andreas Breid: Jede Behörde und jedes Unternehmen nutzt heute IT-getriebene Geschäftsprozesse, und Digitalisierungsinitiativen verstärken die IT-Durchdringung. Vielfach ist der Geschäftserfolg, oder das Renommee, von reibungslos funktionierender IT direkt abhängig. Ausgefallene Shops können Umsatzeinbußen bedeuten. Fällt ein Portal der öffentlichen Hand aus oder wird kompromittiert, kann dieses zum Verlust von Vertrauen oder politischen Konsequenzen führen. Jede Organisation muss sich so aufstellen, sprich als autonomes digitales Unternehmen, dass eben diese negativen Auswirkungen verhindert werden.

Andreas Breid Andreas Breid verantwortet als Senior Vice President der Materna den gesamten Lösungsbereich der BMC.

Wie kann BMC Unternehmen bei ihrer Cloud-Strategie unterstützen?

Margaret Lee: Bei unseren Kunden handelt es sich in der Regel um große Unternehmen und Behörden mit sehr komplexen Systemen. Wenn unsere Kunden Arbeitslasten in die Cloud verlagern, können wir sie auf verschiedene Weise unterstützen:
Abbilden und modellieren von Abhängigkeiten, von der Cloud bis hin zum Mainframe und allem, was dazwischen liegt.
Sicherstellen, dass die richtigen Cloud-Ressourcen vorhanden sind, um die Anwendung zu unterstützen und das Nutzungsvolumen zu antizipieren.
Kontinuierliche Verfolgung der Nutzung und Optimierung der Cloud-Ressourcen, um langfristig Kosten einzusparen.
Bereitstellen von Überwachungs- und Beobachtungsfunktionen, um zu gewährleisten, dass die Anwendungen in der Cloud wie vorgesehen funktionieren, und um Probleme zu beseitigen, wenn sie auftreten. Bei so vielen Schichten einer Anwendungstopologie unterstützen wir Unternehmen mit unserer Fähigkeit, alle Schichten zu durchschauen, um Probleme schnell zu identifizieren und zu be-
heben.


Andreas Breid: BMC-Software unterstützt Unternehmen auf dem Weg in die Cloud und hilft ihnen, die Cloud zu beherrschen. Für den Weg in die Cloud kann BMC-Software ein akkurates, serviceorientiertes Bild der Ist-Situation in der eigenen IT bieten. So lassen sich geeignete Services für die Migration in die Cloud gut identifizieren. Wenn Organisationen in der Cloud sind, hilft BMC-Software, die Cloud-Ressourcen und auch die hybrid abgebildeten Services durch entsprechende Automatisierung, Monitoring, Discovery und die notwendige IT-Prozessabbildung zu beherrschen.

Welche Vorteile bietet die Migration in die Cloud?

Margaret Lee: Ob durch die Migration von Anwendungen und Arbeitslasten in die Cloud oder eine cloudbasierte Software-as-a-Service-Lösung wie BMC Helix – Unternehmen müssen sich nicht mehr um die Wartung von Servern, Betriebssystem-Patches und Ähnliches kümmern. Die Cloud bietet mehr Flexibilität, um die Ressourcen bei einer hohen Auslastung zu vergrößern und in schwächeren Zeiten zu verkleinern. Außerdem haben die Mitarbeitenden dadurch mehr Zeit für wichtige Aufgaben. Wir hatten einen Kunden, der viel Personal und Rechenressourcen für die Wartung einer lokalen Service-Desk-Anwendung aufgebracht hat. Durch die Umstellung auf BMC Helix SaaS konnten diese Mitarbeitenden an der Entwicklung neuer Anwendungen zugunsten des Unternehmens arbeiten, anstatt lediglich den Betrieb sicherzustellen.

Andreas Breid: Die von Margaret genannten Punkte führen dazu, dass Kunden schneller Produktinnovationen nutzen können. Neben der reinen Entlastung des Betriebs können Anwender:innen einen besseren Service schneller einsetzen. Weiterhin sind Cloud-Dienste in der Regel bei mobiler Arbeit (Home Office/ remote work) einfacher nutzbar (z. B. ohne VPN).

Wie können sich Unternehmen besser vorbereiten, um die Komplexität der Cloud-Migration zu bewältigen und den Übergang reibungsloser zu gestalten?

Margaret Lee: Es gibt ein paar Dinge, die Unternehmen tun können, um den Übergang zur Cloud reibungsloser zu gestalten:
Sicherstellen, dass sie über die erforderlichen Cloud-Ressourcen zur Unterstützung der Anwendung verfügen. Nicht alle Anwendungen können in die Cloud verlagert werden. Lift-and-Shift ist nie einfach, daher können eine möglichst gute Vorbereitung und Planung zum Erfolg beitragen.
Erstellen Sie ein Servicemodell für die Anwendung nach der Migration. Die meisten Anwendungen werden wahrscheinlich mit lokalen Systemen verbunden sein, daher ist es im Fall von Schwierigkeiten wichtig, die einzelnen Schichten und Abhängigkeiten zu kennen.
Überwachen und beobachten. Die Kunden sind zwar nicht für die zugrunde liegende Architektur, aber für die Erfahrung der Endkunden verantwortlich. Die richtigen Einblicke in die Leistung können dazu beitragen, potenzielle Probleme zu vermeiden, bevor sie sich auf das Geschäft auswirken, oder ein Problem nach dem Auftreten schnell zu beheben.

Andreas Breid: Die Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS) ist auch ein Shift im Mindset der IT-Mitarbeitenden. Dieser Shift muss bei Kunden vollzogen und begleitet werden. Waren die IT-Mitarbeitenden bislang gewohnt, alle Einzelkomponenten des IT-Services wie Datenbank, Server, Netzwerkkomponenten etc. selbst im Griff zu haben und alles in ihrer Hoheit zu verwalten, müssen sie nun davon loslassen. Gerade bei Migrationen in die Cloud erfragen IT-Mitarbeitende häufig Details, die sie in einem SaaS-Modell gar nicht mehr in der Hand haben und die auch vom Betreiber, je nach Stand der Technik, für Kunden unsichtbar geändert werden können. Neben geeignetem organisatorischem Change Management sind also Schulung und Enablement der IT-Mitarbeitenden wichtig. Weiterhin ist ein erfahrener Partner für den Weg in die Cloud sinnvoll, um die Migration zu einem positiven Erlebnis zu gestalten.

Welche Herausforderungen zeigen sich in diesem Zusammenhang bei Kundenprojekten?

Margaret Lee: Kunden modellieren eine Anwendung, vielleicht bei der Einführung, aktualisieren das Modell aber nicht regelmäßig. Die Servicemodellierung muss jedoch regelmäßig erfolgen, da Container und Ressourcen je nach Bedarf hoch- oder heruntergefahren werden und sich die Gegebenheiten entsprechend ändern. Ist das Servicemodell nicht aktuell, wird die Ursachenforschung bei einem Ausfall von Geschäftsdiensten schwieriger. Kunden haben keinen vollständigen Einblick in die Anwendungsleistung. Viele große Unternehmen haben Anwendungen in der Cloud, die mit einem Mainframe im Backend kommunizieren. Durch die fehlende Ende-zu-Ende-Transparenz verzögert sich die Fehlersuche und entsprechend dauert auch die Problembehebung. Das kennen Sie sicherlich von Hotel- und Flugreservierungen oder einer mobilen Bankanwendung.

BMC investiert in Deutschland. Was ist der Grund dafür?

Margaret Lee: Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für BMC mit zahlreichen Kunden, die schon seit vielen Jahren mit BMC zusammenarbeiten. Wir bieten schon seit einiger Zeit SaaS-Versionen unserer Service- und Betriebsmanagementlösung BMC Helix für gewerbliche Kunden hier in Deutschland an. Durch unsere Partnerschaft mit Materna zur Bereitstellung einer deutschen, regulierten Cloud können wir dieselben Lösungen nun auch Bundes- und Landesorganisationen anbieten, die ihren IT-Betrieb modernisieren wollen.

Andreas Breid: Nicht nur BMC, sondern auch Materna hat investiert. Wir möchten es unseren Kunden möglichst einfach machen, verlässliche und sichere SaaS-Leistungen zu nutzen. Daher haben wir mit BMC ein Angebot aufgestellt, dass es quasi jedem (potenziellen) Kunden in Deutschland und der EU ermöglicht, die Vorteile durch BMC Helix SaaS zu nutzen. Wir richten uns nach hohen Sicherheitsanforderungen (BSI C5) und liefern den gesamten Dienst aus der EU. Unsere Rechenzentren stehen in Deutschland und keine personenbezogenen Daten verlassen den EU-Raum. Dieses bedeutet, dass der komplette Betrieb des Services ausschließlich in der EU vollzogen wird, was bei anderen Angeboten in der Regel nicht der Fall ist.

Welche Vorteile bietet das neue BMC Helix Service Management-Angebot und warum sollten sich Kunden dafür entscheiden?

Margaret Lee: BMC Helix Service Management bietet Unternehmen und Behörden in allen IT- und Nicht-IT-Bereichen (Geschäftsbereichen) zahlreiche Vorteile: 

Durch die einfache Personalisierung und Integration von Drittanbieteranwendungen wird eine außergewöhnlich positive Nutzererfahrung bereitgestellt. Verbesserung der Benutzerzufriedenheit und -bindung Förderung der teamübergreifenden Zusammenarbeit durch gemeinsame Datenspeicher, Dienste und Benutzeroberflächen Beschleunigung der Service-Reaktionszeiten durch KI/ML-Autokorrelation von Vorfällen, wodurch manueller Aufwand und langwierige Problemunter suchungen reduziert werden

Wenn die Endnutzer:innen und/oder Kund:innen eines Unternehmens ein Problem oder eine Anfrage haben, wollen sie schnell eine Lösung. BMC Helix Service Management hilft Unternehmen sicherzustellen, dass Anfragen zeitnah bearbeitet und Probleme schnell gelöst werden.

Andreas Breid: Weiterhin ist es mit BMC Helix Service Management möglich, Enterprise Prozesse zu unterstützen und so die Anfragen aus Bereichen wie Personal oder dem Gebäudemanagement abzuwickeln. Als offene, Low-Code basierte Plattform können auch weitere „Apps“ nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden auf der Plattform ergänzt werden.

BMC und Materna sind seit mehr als 25 Jahren Partner. Was ist das Besondere an der Partnerschaft mit Materna und was ist das Erfolgsrezept?

Margaret Lee: Wenn man einen guten Partner gefunden hat, bleibt man bei ihm. BMC und Materna teilen eine ähnliche Leidenschaft für die Unterstützung der Kundenbedürfnisse und die Bereitstellung einer großartigen Erfahrung. Die gemeinsamen Werte machen es einfacher, gemeinsam erfolgreich auf den Markt zu gehen und unsere Kunden zu begeistern.

Andreas Breid: Zum Erfolgsrezept gehört, dass wir als Materna uns auf die Vorgehensweise eines US-Softwarekonzerns einstellen und diese verstehen. Gleichermaßen müssen wir als Partner Anforderungen unserer Kunden gegenüber BMC an der richtigen Stelle platzieren, damit „BMC den Markt versteht“ und wir so für den Kunden ein optimales Ergebnis erzielen. Dazu gehört ein gegenseitiges Verständnis aber auch ein professionelles Management dieser Partnerschaft. Wie immer ist das keine Einzelleistung. Dazu gehört ein Team von engagierten Kolleg:innen bei BMC und Materna, die auf der gleichen Wellenlänge arbeiten.

Vielen Dank für das Gespräch.