Aktuelle Ausgabe – Materna Monitor 2/2022
Das Enterprise Service Management (ESM) gilt als wichtige Disziplin, um die digitale Transformation organisationsweit voranzutreiben. Das ESM nutzt die Grundsätze des IT-Service-Managements (ITSM), um die Service Delivery in Unternehmensbereichen zu optimieren, die nicht zur IT gehören. Das sind beispielsweise die HR-Abteilung, der Kundenservice sowie Vertrieb und Marketing. Alle möchten effizienter und besser arbeiten anhand vordefinierter Workflows, mithilfe von Self-Services und Methoden der Künstlichen Intelligenz.
Als Spezialist für ESM und Marktführer bei der Realisierung anspruchsvoller Service-Management-Projekte kann Materna ein gewichtiges Wort mitreden. Über Jahrzehnte hinweg haben wir Know-how aufgebaut und Hunderte von Kunden bei der Umsetzung von Service-Management-Projekten begleitet. Wir haben jüngst ein eigenes Vorstandsressort Enterprise Service Management geschaffen. In dieser Ausgabe widmen wir uns in der Titelgeschichte diesem Thema und erläutern, warum das Spielfeld des ESM nun deutlich erweitert wurde. So viel dürfte klar sein: Im Kern beruht erfolgreiches ESM immer auf professionellem ITSM. Außerdem ist IT-Operations Management die Basis für bestmögliches ITSM.
Hier noch einige weitere Inhalte, die Sie erwarten: Wir konnten Edith Wittmann, Senior Director Global Partner Solutions für Deutschland bei Microsoft, für ein Interview gewinnen. Rheinmetall Cyber Solutions bildet seine Serviceprozesse mit Micro Focus SMAX ab. Wir zeigen Ihnen, warum sich die Verwaltung auf barrierefreie pdf-Dokumente einlassen muss. Lesen Sie, wie weit die Umsetzung von vernetzten Datenräumen und Dateninfrastrukturen fortgeschritten ist. Erfahren Sie Hintergründe zu den mobilen Lösungen von Materna Virtual Solution. Ein weiteres Tema sind personalisierte Rechnungsvideos.
Titelthema – Im Fokus: Enterprise Service Management
Nachgefragt – Experten stehen Rede und Antwort
Praxis und Erfahrung – Erfahrungswerte aus Kundenprojekten
Technologie und Wissen – Alle Details und Hintergrundinformationen