GRIP² – Nachhaltiges Wachstum und Innovation bis 2027
Seit über 40 Jahren verkörpert die Materna-Gruppe Digitalisierung, Innovation und Fortschritt. Unsere engagierten Mitarbeitenden, treuen Kunden und zuverlässigen Partner sind das Herzstück unserer Unternehmensgruppe und bilden gemeinsam das #TeamMaterna. Gemeinsam gestalten wir partnerschaftlich, erfolgsorientiert und nachhaltig eine digitale Welt. GRIP2 repräsentiert unsere strategische Ausrichtung bis 2027, die auf den Erfolgen der Mission 2025 aufbaut. Diese neue Strategie definiert zusätzliche Handlungsfelder und setzt ehrgeizige Ziele: Bis 2027 streben wir einen Umsatz von einer Milliarde Euro und eine marktführende Position im Bereich Künstliche Intelligenz an.
Mission - Unser Blick auf die Gegenwart
GRIP2 ist unsere Strategie für die nächsten Jahre. Im Kerngeschäft haben wir eine klare Mission und Vision, die unseren Wachstumskurs lenkt. Unsere Mission fasst zusammen, was uns auszeichnet und welche Erwartungen Kunden an uns haben können. Kundenorientierung steht bei uns im Mittelpunkt. Mit unseren Fokusfeldern, Lösungen und Dienstleistungen unterstützen wir nachhaltig die Geschäftsziele unserer Kunden. Als verlässlicher Partner auf Augenhöhe legen wir großen Wert auf höchste Qualitätsstandards. Herausforderungen betrachten wir als Chancen und arbeiten partnerschaftlich – sowohl intern als auch mit unseren Kunden – zusammen.
Vision - Unser Blick in die Zukunft
#TeamMaterna steht für eine Zukunft, in der Qualität, Zuverlässigkeit, Individualität und Skalierbarkeit unsere Positionierung definieren. Als vertrauensvoller Berater und Partner engagieren wir uns für Partnerschaften, die es unseren Kunden ermöglichen, ihr gesamtes Potenzial zu nutzen. Wir spezialisieren uns auf maßgeschneiderte Lösungen und innovative Ansätze, die die digitale Transformation antreiben und unseren Kunden helfen, in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu sein.
Die zentralen Ziele von GRIP²
-
Den Umsatz bis zum Jahr 2027 auf eine Milliarde Euro steigern
-
Die Anzahl der Mitarbeitenden bis zum Jahr 2027 auf 7.500 erhöhen
-
Die marktführende Position für Anwendungen von KI behaupten und ausbauen
Strategie
Mit GRIP2 fokussieren wir uns auf fünf zentrale Schwerpunkte. Diese zielen darauf ab, die vielversprechenden Marktchancen durch kontinuierliche Innovation, Erschließung neuer Märkte und effektive Nutzung von Synergien innerhalb der Materna-Gruppe optimal auszuschöpfen.
Dies sind die Handlungsfelder und Ziele unserer Strategie im Detail:
Growth (Wachstum): Wir wollen weiterhin über Marktniveau wachsen und bis 2027 einen Umsatz von einer Milliarde Euro sowie zufriedene 7.500 Mitarbeitende erreichen.
Retention (Mitarbeiterbindung): Wir legen verstärkten Fokus auf das Halten und Entwickeln von Mitarbeitenden, einschließlich Weiterentwicklung und gezielter Talentförderung.
Innovation: Als einer der führenden Anbieter im Bereich KI stärken wir die Innovationskraft durch die Erprobung neuer KI-Technologien und den Ausbau des Technologie-Know-hows.
Processes (Prozessoptimierung): Wir modernisieren interne Strukturen und Prozesse. Dies beinhaltet eine integrierte Plattform für alle Gruppenmitglieder, um das Wachstum effektiv zu bewältigen.
Profit (profitables Management): Umsatzsteigerung und kostenbewusstes Management ermöglichen nachhaltiges Wachstum.
Unsere neun Fokusfelder sind die taktischen Hebel unserer Strategie: Gruppenweite Materna-Leistungen werden für den Markt so besser greifbar.
Wir bündeln unser Know-how und unsere Kompetenzen entlang von neun Fokusfeldern, mit denen wir gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeitenden und Partnern maßgeblich die IT-Zukunft mitgestalten möchten. Jedes Fokusfeld bildet die Klammer über mehrere Use Cases. Mithilfe dieser lösen wir aktuelle Herausforderungen unserer Kunden und begleiten sie auf ihrem Weg als End-to-End-Anbieter. Wir schaffen so mit einem wiederholbaren und skalierfähigem Wertangebot nachhaltigen Mehrwert. In den Market Leading Topics haben wir bereits eine hohe Sichtbarkeit im Markt. Hype Topics haben eine sehr hohe Relevanz bei unseren Kunden und wir sind sehr leistungsfähig. Emerging Topics werden wir perspektivisch entwickeln, weil sie eine hohe Marktrelevanz haben werden.
Unsere Fokusfelder werden abgerundet von eigenen Software-Assets, einem innovativen Ökosystem und strategischen Allianzen mit führenden Technologielieferanten. Wir besitzen umfangreiches Methoden-Know-how in Transformations- und Change-Projekten sowie Entwicklungskompetenzen auf höchstem technologischem Niveau. Kostenoptimierte Shoring-Leistungen sorgen für Skalierbarkeit in unseren Projekten. Unser standardisierter Service-Katalog für Managed Services ist die professionelle Grundlage für Application-Services.