Governance, Risk und Compliance
Organisationen stehen im Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC) vor der Herausforderung, komplexen und häufig auch neuen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Immer neue Regulatorien geben dabei Arbeitsweisen vor, auf die Organisationen auf der einen Seite eingehen müssen – auf der anderen Seite von der dadurch gewährleisteten Sicherheit profitieren. Hinzu kommen Bedrohungen durch Cyber-Angriffe, die robuste Sicherheitsmaßnahmen und Schulungen für Mitarbeitende zur Gewährleistung von GRC erfordern. Auch müssen Unternehmen große Datenmengen effizient verwalten und Transparenz gewährleisten, um interne und externe Anforderungen zu erfüllen. So ist zum Beispiel ein effektives Risikomanagement essenziell, um potenzielle Risiken zu minimieren und auf unerwartete Ereignisse vorbereitet zu sein. Schließlich ist die Integration von GRC-Systemen in bestehende IT-Infrastrukturen komplex, erfordert jedoch nahtlose Interaktion mit anderen Unternehmenssystemen, um maximale Effizienz zu erreichen.
Unser Whitepaper beleuchtet die zentralen Aspekte eines effektiven BCM und gibt einen fundierten Überblick darüber, wie Unternehmen sich auf Notfälle vorbereiten können. Dabei werden bewährte Strategien und Methoden zur Risikoanalyse und Notfallplanung vorgestellt, um die Resilienz der Organisation zu stärken und schnell auf unerwartete Ausfälle zu reagieren. Unvorbereitete Organisationen trifft es hart. Seien Sie vorbereitet.
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Governance, Risk und Compliance mit OpenText
Organisationen stehen im Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC)️ vor der Herausforderung, komplexen und häufig neuen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. OpenText bietet umfassende Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig von erhöhter Sicherheit zu profitieren. In unserer Webcast-Reihe kombinieren wir fundierte Theorie mit praxisnahen Anwendungsbeispielen, die zeigen, wie GRC mit OpenText in der Unternehmenspraxis erfolgreich implementiert und strategisch genutzt werden kann. Erfahren Sie mehr in unserem Video.
Keine blinden Flecken mehr – GRC mit Enterprise Service Management
Ein Enterprise Service Management (ESM)-System wie OpenText bietet zahlreiche Vorteile für die Einhaltung von Governance, Risk und Compliance. Durch die zentrale Verwaltung und Automatisierung von IT-Prozessen sorgt ein ESM-System für eine einheitliche und transparente Dokumentation aller Vorgänge. Dadurch wird die Einhaltung regulatorischer Anforderungen erleichtert. Ein ESM ermöglicht die effiziente Überwachung und Verwaltung von Risiken, indem es potenzielle Bedrohungen frühzeitig identifiziert und entsprechende Maßnahmen zur Risikominderung einleitet.
Zudem unterstützt ein ESM-System die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Datenschutzvorschriften durch integrierte Sicherheitsfunktionen und regelmäßige Audits. Die nahtlose Integration von GRC-Prozessen in die IT-Services gewährleistet, dass alle Compliance-Anforderungen kontinuierlich überwacht und erfüllt werden. Durch übergreifende Sicht- und Handlungsweisen sowie die Transparenz über verschiedene Bereiche hinweg, gebündelt auf einer Plattform, erlaubt OpenText ein umfangreiches Gesamtbild zu erhalten.
Einer der größten Vorteile für unsere Kunden ist dabei, dass wir von Materna aufgrund eines breiten Spektrums an Expertise holistisch zu Enterprise Service Management, Regulatorik, Cyber Security, Enterprise Architecture Management, Prozessen und Technologien beraten.
Governance, Risk und Compliance
Wie OpenText bei Governance, Risk und Compliance unterstützt
OpenText bietet umfassende Lösungen für das Informationsmanagement, die sicherstellen, dass alle Unternehmensrichtlinien und -prozesse eingehalten werden. Mit der direkten Integration von Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM) auf einer zentralen Enterprise Service Management-Plattform haben Sie die Möglichkeit, wichtige Geschäftsprozesse zu überwachen und zu steuern, um die Einhaltung von Unternehmenszielen zu gewährleisten.
Risk Management
Risk Management
OpenText Service Management integriert Risikomanagement zentral in alle Geschäftsprozesse. Dabei unterstützen es dabei Risiken aus allen Unternehmensbereichen zu identifizieren, zu bewerten und zu mindern. Dies umfasst auch das Management von Rrovider-Risiken und die Durchführung von Risikoanalysen für Verträge und Dienstleister. Durch die Integration in Enterprise Service Management-Prozesse wird ein nahtloses Risikomanagement ermöglicht.
Business Continuity Management
Business Continuity Management
Die Grundlage für Notfallpläne und das Erfassen von Risiken sind ein strukturierter Servicekatalog und ein prozessbasiertes Service Management. Materna bietet eigene, speziell für die Service-Management-Suite von OpenText entwickelte Module für Business Continuity Management an. Damit vereinen Sie Risikomanagement und Notfallmanagement interaktiv mit anderen Service-Management-Prozessen auf einer einheitlichen Plattform. Sie können das Modul Business Continuity Management sowohl alleinstehend als auch als Bestandteil der OpenText Service Management-Suite einsetzen. Als einziger Partner von OpenText bietet Materna den Betrieb und das Hosting aus dem eigenen deutschen Rechenzentrum an. Alternativ steht die Lösung als Managed Service in Ihrem eigenen Rechenzentrum oder aus der Cloud bereit.
Vertragsmanagement
Vertragsmanagement
Für das Vertragsmanagement bieten wir von Materna auf Basis von OpenText eine umfassende Lösung, die dabei unterstützt, ihre Verträge effizient zu verwalten und Compliance sicherzustellen. Alle Verträge werden in einem zentralen Repository gespeichert. Dadurch werden der Zugriff und die Verwaltung erleichtert. Automatisierte Workflows sorgen dafür, dass keine Fristen oder wichtige Schritte übersehen werden. Die Workflows können individuell angepasst werden.
Integrierte Risikobewertungen helfen Ihnen dabei, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu managen, während Compliance-Checks die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sicherstellen. Dashboards und Berichte bieten Einblicke in Vertragsmetriken und -leistungen. Die Integration mit ERP-, CRM- und anderen Unternehmenssystemen ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Vertragsdaten. Diese Funktionen steigern die Effizienz, erhöhen die Transparenz, reduzieren Risiken und fördern die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen. Wie genau das gelingt, zeigen Ihnen unsere Expert:innen anhand von Use Cases in entsprechenden Workshops.
Alles zentral im Zugriff
Alles zentral im Zugriff für mehr Governance, Risk und Compliance
In Summe bietet OpenText umfassendeESM-Lösungen, die sicherstellen, dass Unternehmen die Anforderungen von DORA, KRITIS und NIS erfüllen. Diese Lösungen umfassen Tools zur Identifizierung, Überwachung und Verwaltung von IT- und Unternehmens-Assets, um die digitale Betriebsresilienz zu stärken und die Sicherheit kritischer Infrastrukturen zu gewährleisten. Unsere Expert:innen beraten Organisationen individuell darin, wie der Einsatz der umfangreichen Plattform durch integrierte Risikobewertungen, Incident Management und Compliance-Überwachung darin unterstützt, dass alle sicherheitsrelevanten Vorfälle schnell erkannt und gemanagt werden. Automatisierte Prozesse und Dashboards bieten Transparenz und Kontrolle, während die nahtlose Integration in bestehende IT- und OT-Umgebungen die betriebliche Effizienz erhöht.
Sie möchten die Vorteile aus der Kombination von Business Continuity Management und Service Management näher kennenlernen? Sie interessieren sich für Betrieb und Hosting aus dem deutschen Rechenzentrum?
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OpenText Service Management (SMAX)
SMAX von OpenText ist eine umfangreiche Service-Management-Suite, die sich einfach administrieren lässt und keinen Programmiercode benötigt. Sie ist mit kognitiven Modulen wie Chat-Robotern, Social Collaboration-Funktionen, smartem Wissens-Management, intelligenten Analysen und Big Data-fähigen Suchen ausgestattet. All dies sorgt beim Anwender für ein optimiertes Nutzererlebnis. Ob aus der Cloud oder on Premise – als Platinum Partner von OpenText bietet Materna die Lösung mit allem, was Sie brauchen, aus einer Hand. Sie profitieren von kurzen Implementierungszeiten, integrierter KI, einfachem Lizenzmodell, einem erprobten Projektvorgehen und automatisiertem Onboarding.
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Verena Pawolski