Content-Management-Systeme

Navigation aller Website-Bereiche

Content-Management

Wir bieten Ihnen technologisch und fachlich perfekt integrierte CMS-Lösungen und Hosting aus einer Hand.

Content-Management-Systeme

Ob B2B, B2C, Verband oder öffentlicher Auftraggeber: Wir realisieren komplette Web- und CMS-Projekte für alle Branchen: vom Konzept bis zum Betrieb.

Full-Service für Ihre Web- und CMS-Projekte

Materna ist Ihr Full-Service-Anbieter für die Umsetzung von Enterprise CMS-Lösungen und zertifizierter Partner der führenden CMS-Technologieanbieter e-Spirit AG (FirstSpirit) und CoreMedia. Unsere Leistungen reichen von der Konzeption und Umsetzung von Web- und CMS-Projekten in allen Projektstufen bis zu Datenmigration, Schulung und Support. Mit unserem Managed Service bieten wir Ihnen eine hochperformante Infrastruktur für Ihre Anwendungen und managen Ihre Services inklusive Kreation und Design, professioneller Software- und Service-Integration, Hosting, Administration, Wartung und Support.

FirstSpirit

FirstSpirit Advanced Partner

FirstSpirit ist ein Content-Management-System, mit dem sich die komplexen Anforderungen der digitalen Transformation erfolgreich umsetzen lassen. FirstSpirit bringt entscheidende Vorteile mit: Es lässt sich schnell und nahtlos in bestehende IT-Strukturen integrieren, hat eine hohe Usability und ist sehr leistungsfähig. Mit der neuen Software CaaS (Content as a Service) wurde eine vereinfachte Möglichkeit zur Verteilung von Inhalten an jeden digitalen Touchpoint geschaffen. Als Implementierungs- und Technologiepartner setzt Materna seit 2010 erfolgreich Projekte mit FirstSpirit um.

Weitere Informationen zu unseren FirstSpirit-Leistungen.

CoreMedia CMS

Platinum Partner und Certified Partner

Materna ist seit dem Jahr 2003 etablierter Platinum Partner und Certified Partner des CMS-Spezialisten CoreMedia. Unsere zahlreichen zertifizierten Mitarbeiter verfügen über umfangreiches Know-how in den Technologien CoreMedia Studio und CoreMedia BluePrint. Durch eine Vielzahl von CoreMedia-Projekten besteht ein umfassender Wissens-Pool für Konzeption, Implementierung, Rollout und Betrieb der Lösungen. In Projekten tritt Materna regelmäßig als Generalunternehmer auf und verantwortet und koordiniert dabei auch alle Projektpartner wie zum Beispiel Agenturen, Hosting-Anbieter und den Hersteller selbst.

Weitere Informationen zu unseren CoreMedia-Leistungen.

Government Site Builder

Content-Management für Bundesbehörden

Der Government Site Builder (GSB) ist die Content-Management-Lösung (CMS) der Bundesverwaltung mit speziellen Lösungsbausteinen für die öffentliche Verwaltung. Materna hat bereits mehr als 200 produktive Web-Auftritte mit dem GSB realisiert. Der GSB enthält als Enterprise CMS alle Funktionen für einen zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Web-Auftritt inkl. effiziente Redaktions-Workflows: Responsives Website-Layout, anpassbare Module, performante Suchmaschine, intuitive Bedienkonzepte im Web-Editor, Chatbot-Integration u.v.m.

Weitere Informationen zu unseren GSB-Leistungen.

SSI SCHÄFER Markenportal

Internationales Markenportal für SSI SCHÄFER

Im Rahmen einer neuen Digitalstrategie überarbeitete SSI SCHÄFER seinen Internet-Auftritt grundlegend: Die Website bietet nach dem Relaunch nun den Kunden einen zentralen digitalen Touchpoint und ist gleichzeitig die Basis einer neuen Markenpositionierung und Kommunikationsstrategie. Mit spezifischen Informationen zu Märkten und Lösungen leitet der Web-Auftritt den Nutzer schnell und gezielt durch die verfügbaren Intralogistik-Lösungen.

Materna realisierte die neue Corporate Website auf Basis des Content-Management-Systems (CMS) CoreMedia. Wichtige Anforderungen des Relaunchs waren die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie und die Mehrsprachigkeit. Für das Einpflegen von Dokumenten, Bildern und Videos hat Materna ein Plug-in für den schnittstellenbasierten Datenaustausch zwischen CoreMedia und dem Digital Asset Management Celum entwickelt und im Rahmen des Projektes realisiert. Über das Plug-in werden die über Celum gepflegten Medien in CoreMedia vollautomatisch und stets aktuell zur Verfügung gestellt.

Materna verantwortet auch das Hosting der Corporate Site im eigenen Rechenzentrum und unterstützte die Migration der Inhalte in das neue CMS.

Bitkom Informationsportal

Bitkom Informationsportal

Bitkom, der Digitalverband Deutschlands, migriert Teile seiner Portallandschaft auf ein einheitliches Content-Management-System. Der Verband gestaltet damit seine Webseiten nutzerfreundlicher und verringert den redaktionellen Aufwand.

Materna hat die Konzeption und das Design eines modularen Portal-Systems für die Bitkom-Gruppe umgesetzt. Basis dieser Konzeption ist das Content-Management-System FirstSpirit von e-Spirit. FirstSpirit wurde mit dem Ziel eingesetzt, die aktuelle Content-Management-System-Landschaft beim Bitkom zu konsolidieren.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Webauftritts ist der digitale Mitgliedsantrag. Neumitglieder können ihren Antrag über ein Online-Formular ausfüllen und in digitaler Form an den Verband schicken. Sämtliche Kontaktdaten und Termine werden über eine angebundene Datenbank automatisiert gefüllt, sodass der manuelle Aufwand an der Stelle entfällt.

Im Kontext der Datenmigration hat Materna das Bitkom Redaktionsteam bei der Pflege, Strukturierung und Aufbereitung von Inhalten in die neue Webseite www.bitkom.org unterstützt sowie Assistenztätigkeiten im Umgang mit dem neuen CMS übernommen.

Automotive Vertriebsportal

Automotive Vertriebsportal

Ein großer deutscher Automobilhersteller aus dem Premiumsegment hat ein zentrales Content-Management-System (CMS) für die Kommunikation zwischen Zentrale und den zugehörigen Vertragshändlern und Niederlassungen eingeführt.

Materna hat das neue Retail-Portal technisch auf Basis des CMS FirstSpirit konzipiert und im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojektes innerhalb von knapp sechs Monaten implementiert. Die Einführung des neuen Redaktionssystems wurde durch intensive Schulungen der Redakteure vorbereitet sowie durch Migrationstätigkeiten begleitet. Application Management und Monitoring runden das Leistungspaket ab.

Nach Live-Gang hat Materna in Form von Content Reviews unter heuristischen Analysekriterien die inhaltliche Gestaltung der im Portal gepflegten Vertriebssparten geprüft und konkreten Optimierungsempfehlungen ausgesprochen.

Außerdem hat Materna im Rahmen von konzeptionell-inhaltlichen Workshops Anforderungen erhoben und den Kunden beraten, um das Retail-Portal für weitere Vertriebseinheiten zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Rohde & Schwarz Markenportal

Rohde & Schwarz Markenportal

Der vor mehr als 80 Jahren gegründete Technologiekonzern gehört zu den global führenden Herstellern von Mess-, Informations- und Kommunikationstechnik für professionelle Nutzer.

Die Konzern-Webseite wird durch Materna im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojektes technisch auf der Basis von FirstSpirit weiterentwickelt. Ausgangslage waren dabei komplexe FirstSpirit-Templates, die teilweise customized umgesetzt wurden.

Die Weiterentwicklung sowie die Umsetzung neuer Anforderungen haben das Ziel, die Usability zu verbessern, die Performance der Seite sowie die Zufriedenheit der Webseitenbesucher zu steigern.

Dafür wurden Coding Guidelines etabliert, um das Redaktionssystem FirstSpirit optimal zu nutzen. Außerdem wurden die bestehenden Templates und Ausgabekanäle konsolidiert. Um das CMS updatefähig zu halten, wurden individuelle Code-Konstrukte zurückgebaut und FirstSpirit-Standards etabliert.

Das Entwicklungsteam von Materna setzt festgelegte User Stories im Rahmen eines agilen Festpreis-Angebotes um. Dafür wurden Scrum-Guidelines sowie das agile Vorgehen beim Kunden implementiert, um einen optimalen Ablauf des Entwicklungsprojektes sicherzustellen.