BMC Service-Management und ITIL

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Professionelles Service-Management

Steigern Sie Ihre Mitarbeiterproduktivität und machen komplexe IT einfach – mit BMC-Technologie und Materna.

BMC Service-Management und ITIL

Materna liefert von Strategie-, Prozess- und Technologieberatung bis umfassender Implementierung mit Service-Management-Technologien von BMC.

Vereinfachen Sie Ihre komplexe IT

Digitale Unternehmen benötigen ein dynamisches Service-Management, das die Themen Mobility, Cloud, Social und Internet of Things umfasst. Die fortschreitende Digitalisierung erfordert vernetzte, digitale Services und Plattformen in einer hybriden Technologieumgebung.

Als langjähriger BMC-Partner hat Materna viele Hundert Kundenprojekte erfolgreich mit den Service-Management-Produkten von BMC umgesetzt. Zu unseren Kunden zählen sowohl viele DAX-Unternehmen und Konzerne als auch mittelständische Unternehmen und Behörden. Unsere Experten beraten Sie bei Strategie, Prozessen und Technologien. Wir übernehmen die technologische Implementierung und Integration und begleiten Sie anschließend bei Trainings, Wartung und Managed Services Ihrer Applikationen.

Zu unserem Portfolio gehören die folgenden Lösungen von BMC:

  • BMC Remedy Service Management Suite inkl. Smart IT
  • BMC Digital Workplace (ehemals myIT)
  • Remedy ARS (Core)
  • Discovery (ehemals ADDM)
  • Atrium CMDB
  • Atrium Orchestrator

BMC Remedy 9

BMC Remedy 9 Service Management Suite

BMC Remedy 9 ist eine digitale Mobile-First Service-Management-Plattform zur Optimierung der Mitarbeiterproduktivität, indem sie komplexe IT vereinfacht.

Remedy 9 optimiert die Bereitstellung von IT-Diensten entscheidend. Ihre intuitive User Experience basiert auf Rollen anstelle von Modulen, so dass Mitarbeiter mit weniger Aufwand produktiver arbeiten können. Moderne mobile Schnittstellen, integrierte Vorlagen und Orientierungshilfen sowie aktuelle, umsetzbare Informationen helfen, intelligenter und schneller zu arbeiten. Die Mobile-First-Plattform nutzt native Gerätefunktionen wie Apple® Siri®, GPS sowie integrierte Kameras und bietet so neue Arbeitsmethoden. Aufgebaut auf einer einhundertprozentigen Oracle® Java®-Codebasis, die höchste Leistungen selbst in den komplexesten IT-Umgebungen liefert, fungiert Remedy 9 als echte Multi-Tenant-Plattform aus der BMC Cloud oder dem eigenen Datencenter, skaliert für die größten Unternehmen weltweit.

Die wichtigen Funktionen der BMC Remedy 9 Service Management Suite
  • Leistungsstarke Analysefunktionen – neues Smart Reporting für eine einfache, eigenständige Entwicklung von Dashboards und Berichten per Drag & Drop. So können Sie aussagekräftige Berichte schnell und einfach in eindrucksvolle Dashboards umwandeln.
  • Alles mobil – unterstützt Apple® iOS®, Google® Android™ und HTML5 und ist auch als SaaS oder On-Premise-Lösung lieferbar.
  • Intuitive Erfahrung – moderne, spannende Anwendererfahrungen unterstützen ein effektiveres Arbeiten auf beiden Seiten des Schreibtischs.
  • Formlose Eingabe – der SmartRecorder bietet eine natürliche Art der Informationserfassung sowie kontextabhängige Empfehlungen für schnellere Lösungen.
Materna-Leistungen für BMC Remedy Service Management Suite

Materna begleitet Sie umfassend bei Einführungen bzw. bei der Umstellung von anderen Service-Management-Werkzeugen auf die BMC Remedy Service Management Suite. Dabei erfassen unsere Berater spezifische Prozessanforderungen und Kundensituationen und bilden sie auf die BMC-Lösung ab. So erreichen Sie den bestmöglichen Mehrwert für Ihr Business.

Versions-Upgrades der BMC Remedy Service Management Suite
  • Machbarkeitsstudien

    • Untersuchung der eingesetzten Infrastruktur und Versionen
    • Analyse von Schnittstellen und Systemintegrationen
    • Identifizierung von individuellen Kundenanpassungen
  • Beratung

    • Überführung von Kundenanpassungen in den Produktstandard
    • Prozessberatung und Optimierung der ITSM-Prozesse
  • Durchführung

    • Migration der BMC Remedy Service Management Suite
    • Einführung der optimierten Prozesse
    • Synchronisation der Deltadaten mit minimaler Downtime des Gesamtsystems

BMC Remedy with Smart IT

Modernes Service-Management

BMC Remedy with Smart IT steht für modernes Service-Management und ermöglicht, dass IT-Mitarbeiter wissensbasiert und kollaborativ arbeiten. Sie werden entsprechend ihrer Rollen in der IT eingesetzt und sind nicht an Modulen ausgerichtet. Smart IT bildet die entsprechenden Funktionen für die Bearbeiter innerhalb eines Unternehmens ab. Smart IT deckt die Rollen rund um die Prozesse Incident, Change und Knowledge ab.

Eine besondere Funktion ist der SmartRecorder. Über die Nutzung eines einzelnen Eingabefeldes werden während der Eingabe sowohl Informationen zum Melder als auch zur Störung selbst erfasst. Smart IT liefert dem Bearbeiter zur Laufzeit relevante Informationen, um die Erfassung möglichst schnell und komfortabel zu gestalten. Das System durchforstet gleichzeitig passende Meldungen über Service-Ausfälle, schlägt passende Knowledge-Artikel vor, liefert passende Erfassungsvorlagen oder passende Bestellelemente aus dem Servicekatalog.

BMC Digital Workplace

Moderne Self-Services für den digitalen Arbeitsplatz

BMC hat mit dem Release der Version 9 einen Paradigmen-Wechsel eingeleitet. BMC Digital Workplace wurde speziell für die Rolle des Endanwenders konzipiert und fasst alle relevanten Funktionen an einer zentralen Stelle zusammen. Dabei ist die User Experience das oberste Gebot, die Bedienung ist selbsterklärend. Digital Workplace ist modern, wie Endanwender es aus ihrem privaten Gebrauch von Apps her kennen. Digital Workplace ist eine neue Self-Service-App, die anhand von Standort, Rolle und Einstellungen die Antworten und Tools findet, die Mitarbeiter hier und jetzt benötigen.

Die Mehrwerte auf einen Blick

  • Modernisieren Sie Ihr Unternehmen durch formlose Anfragen, kontextsensitive Services und Crowdsourcing-basierte Zusammenarbeit.
  • Steigern Sie die Mitarbeiterproduktivität, indem weniger Zeit für technische Probleme aufgebracht werden muss.
  • Senken Sie Support-Kosten durch die Umleitung von Level-One-Anrufen an den Service Desk.
  • Steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch herausragende Benutzerfreundlichkeit.
  • Vereinheitlichen Sie Hardware, Software und Services aus unterschiedlichen Katalogen.

BMC Discovery

BMC Discovery

BMC Discovery liefert einen ganzheitlichen Überblick über IT-Systeme und darüber, wie sie Business Services erbringen. Mit BMC Discovery 10 werden Daten zu Rechenzentrumsbeständen, Konfigurationen und Beziehungen zueinander automatisch ermittelt und Geschäftsanwendungen der IT-Infrastruktur zugeordnet.

Die Mehrwerte auf einen Blick
  • Minimieren Sie mit Änderungen verbundene Risiken, indem Sie Ihrem Change Advisory Board zuverlässige Daten zu Abhängigkeiten zur Verfügung stellen, um die Auswirkung von Änderungen zu bewerten.
  • Stellen Sie den Service schneller wieder her, indem Sie die Abhängigkeit von undokumentiertem Wissen durch zuverlässige Konfigurations- und Beziehungsdaten ersetzen.
  • Vermeiden Sie Audit-Strafen und optimieren Sie die Hard- und Software von Rechenzentren.
  • Sorgen Sie für konforme und sichere Abläufe in den Rechenzentren.
  • Vermeiden Sie Ausfälle von Rechenzentrumsbeständen bei Konsolidierungs-, Cloud- und Virtualisierungsprojekten.

BMC Discovery findet und wartet automatisch ein vollständiges und aktuelles Verzeichnis der Rechenzentrumsbestände und ihrer jeweiligen Beziehungen. Auf diese Weise werden die Genauigkeit der Daten gewährleistet und die Datenerfassungskosten reduziert. Die Sichtbarkeit sämtlicher Rechenzentrumsbestände, ihrer Verwendung und der komplexen Wechselwirkungen zwischen den Daten liefert Mitarbeitern der Bereiche IT Assets, Kundendienst und Operations Management die nötigen Informationen, um die richtigen Planungsentscheidungen zu treffen, Änderungen sicher zu verwalten und die tatsächlichen Kosten für die Bereitstellung von Unternehmensservices nachzuvollziehen.

Materna-Leistungen für BMC Discovery
  • Konzeption der Discovery-Infrastruktur inklusive Dimensionierung und Architektur
  • Unterstützung beim Rollout der BMC Discovery-Infrastruktur
  • Beratung bei Security und Datenschutz
  • Entwicklung spezifischer Patterns zur Generierung von Service-Modellen
  • Integration in die BMC Atrium CMDB