Cloud und Managed Services
Sie möchten Ihr Rechenzentrum nicht damit belasten, individuelle Services und Applikationen bereitstellen zu müssen? Sie brauchen einen verlässlichen Partner, der Ihre Standard-Software und Ihre Individualentwicklungen betreibt und verschiedene Cloud-Provider einbezieht? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir managen Ihre Services und Ihren Applikationsbetrieb in unseren Rechenzentren: von einzelnen Workloads bis zur Übernahme eines kompletten RZs in das Materna Cloud-Rechenzentrum.
Unsere Leistungen für Cloud und Managed Service
Ob Private, Public oder Hybrid Cloud: Wir managen und optimieren Ihre Services und Ihren Applikationsbetrieb in unseren Rechenzentren, in Ihren Rechenzentren oder in der Cloud. Dies reicht von einzelnen Workloads bis zur Übernahme komplexer Services. Sie brauchen sich nicht um Detailfragen bezüglich Netzwerk, Hardware, Software, Lizenzen oder Service-Umsetzungen zu kümmern – wir übernehmen Inbetriebnahme und Workload-Migration und anschließend das komplette Management bis zum Service- und Applikations-Monitoring, Billing und Reporting.
An zwei Standorten betreibt Materna Rechenzentren mit einer hochperformanten und auf Netzbetreiber-Niveau arbeitenden Infrastruktur. Ein zuverlässiges Management der uns anvertrauten Anwendungen und Lösungen ist für uns selbstverständlich.
Wir bieten Ihnen Service-Management und IT-Outsourcing. Dies umfasst insbesondere Entwurf, Hosting, Management, Monitoring und Wartung Ihrer geschäftsbezogenen Dienste und Applikationen sowie die Integration von Software und Services. Wir betreiben Produkte und Lösungen von Fremdanbietern sowie Commodity-Produkte (wie Office 365) von gängigen Cloud-Anbietern und ebenso Materna-eigene Applikationen. Ihre Dienste betreiben und verwalten wir entweder in unseren eigenen Rechenzentren, auf Basis von Leistungen in der Cloud bei Drittanbietern oder mit Hilfe von Hyperscalern wie Amazon AWS und Microsoft Azure.
Unsere RZ-Experten integrieren Ihre Lösungen in Ihre eigene IT oder in Ihren Fachbereich, sodass sich Applikationen und Services, wenn auch extern betrieben, wie die eigene IT „anfühlen“ – nur viel flexibler, kostenoptimiert und verbunden mit weniger Arbeit für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Die wichtigsten von uns gemanagten Workloads bzw. Services
-
Materna bietet SMAX in zwei Varianten an: als SaaS-Lösung aus dem eigenen deutschen Rechenzentrum oder als Managed Service, um SMAX in Ihrem Rechenzentrum zu betreiben.
-
Wir bieten Ihnen einen Managed Service der ServiceNow-Plattform. Neben der SaaS-Lösung bieten wir Kunden zudem umfangreiche Prozessunterstützung für die Abbildung von Geschäftsprozessen auf der ServiceNow-Plattform.
-
Wir haben ein standardisiertes Leistungspaket für den Betrieb eines Security Operation Centers geschnürt. Damit können wir Ihnen ein SOC auf Basis einer Plattform für Security Information and Event Management (SIEM) quasi von der Stange anbieten.
-
Mit dem Angebot Managed Application erhalten Kunden einen professionellen IT-Service, um ausgewählte Software-Anwendungen sicher, hochverfügbar und effizient zu betreiben sowie diese kontinuierlich für die Cloud weiterzuentwickeln.
Ihre Services und Applikationen sind bei uns in sicheren Händen
Mehrwerte
Ihre Mehrwerte mit Materna
- Alles aus einer Hand: Service, Software, Hardware, Cloud
- Übergabe der Ausführungsverantwortung an Materna
- Betreuung der gesamten Wertschöpfungskette
- Spezialist für Geschäftsprozesse
- Schrittweise Übergabe weiterer Services
- Ergänzung des eigenen IT-Portfolios
- Einfache Integration in die eigenen IT-Prozesse
- Maßgeschneiderte Services, die zukunftssicher weiterentwickelt werden
- Standort Deutschland
- Hohe Kostentransparenz
- Skalierbare Lösungen
- Sicherer Betrieb (Zertifikate, managt in Germany)
- Ihre Kunden konzentrieren sich auf ihre Kernaufgaben!
- DataCore Powered
Sicherheit
Höchste Sicherheitsanforderungen
Die Infrastruktur unserer Rechenzentren entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen. Die Sicherheit des Rechenzentrums in verschiedenen Bewertungsbereichen wie physische Sicherheit, Systemsicherheit, aber auch Datensicherheit ist durch verschiedene Audits und Zertifikate belegt. Gerne weisen wir auch gemeinsam in einem spezifischen Audit die Sicherheit Ihrer spezifischen Lösung nach. Unsere strengen Sicherheitsrichtlinien genügen internationalen Standards wie zum Beispiel ITIL und nationalen Richtlinien wie dem TKG und dem BSI Grundschutzkatalog. Außerdem sind wir nach dem PCI-DSS Standard der Kreditkarten-Industrie zertifiziert.
Leistungen
Cloud Services@Materna – kompetent, individuell, flexibel und sicher
Materna bietet Ihnen einen Komplett-Service für Cloud und Managed Services an. Nach Erstellung des Projektplans gemäß Ihrer Projektanforderungen entwerfen und erstellen wir für Sie Ihre Lösung.
Sie brauchen sich nicht um Detailfragen bezüglich Netzwerk, Hardware, Software, Lizenzen oder Service-Umsetzungen zu kümmern – wir übernehmen die Inbetriebnahme oder Migration und anschließend das komplette Dienste-Management. Dies schließt sowohl den Betrieb als auch den Support für Ihre fachlichen Geschäftsprozesse aus einer Hand mit ein. Hierbei übernehmen wir von Ihnen das Controlling und die Fehlerverfolgung aller betrieblichen Tätigkeiten.
Innerhalb unserer mehrjährigen Geschäftsbeziehung bilden wir unsere Dienstleistungen, die Prozesse und Services in einem spezifisch auf Ihr Business abgestimmten Betriebshandbuch transparent für Sie ab und entwickeln sie kontinuierlich weiter – völlig unbürokratisch und zeitnah und ohne dass wir das Vertragswerk explizit anfassen müssen.
Service Desk
Immer erreichbar: Unser Service Desk
Materna unterstützt IT-Manager mit einem innovativen Cloud-Angebot, sodass Unternehmen ihr eigenes IT-Portfolio sicher und effizient durch Ressourcen aus der Cloud aufwerten können.
Unsere ITIL-zertifizierten Mitarbeiter und Service-Prozesse gewährleisten ein professionelles Service-Management und Service-Monitoring rund um die Uhr, das selbst hohen Anforderungen genügt. Auf Wunsch entwickeln wir auf Basis Ihrer Strategie gemeinsam die für Sie am besten geeigneten Services, sodass Sie sich vollständig auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn es um Service-Know-how bei den Themen Rechenzentrumsbetrieb und Cloud-Hosting geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Unsere Leistungspakete für Managed Services
Infrastructure Management
Infrastructure Management
Beim Infrastructure Management fokussieren wir auf die Bereitstellung von Infrastruktur-Services wie Betriebssystem und Datenbank sowie Hardware (Server und VMs), Infrastruktur, VPN, Backup & Recovery sowie Internet Traffic sowohl aus unseren RZs als auch aus den Cloud-Providern heraus.
Application Management
Application Management
Beim Application Management fokussieren wir auf die sichere und hochverfügbare Bereitstellung der von Ihnen gewünschten Applikationen. Neben dem umfassenden Know-how über Materna-eigene Software-Produkte besitzen wir eine hohe Expertise insbesondere bei den ITSM-Applikationen der Hersteller BMC, OpenText und ServiceNow sowie den Content-Management-Lösungen von CoreMedia und FirstSpirit. Wir halten die Applikationen auf dem aktuellsten Stand und optimieren sie fortwährend im Hinblick auf die Architektur.
Service-Management
Service-Management
Unsere Service-Management-Leistungen orientieren sich an den ITIL-Prozessen und umfassen zudem Monitoring, Alarming und Reporting und Service Desk-Leistungen. Wir sind Experten in der Konzeption und dem Design von Überwachungskonzepten. Wir ergänzen die Überwachung mit Prozessen, die die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit Ihrer Lösung als Service absichern.
Managed Service
Managed Service
Unser Managed Service vereint unsere Dienstleistungen aus Infrastructure, Application und Service Management. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Bereitstellung und den Betrieb von integrierten Entwicklungsplattformen und -Ketten als Managed Service aus unserem Rechenzentrum an.
Full Managed Service
Full Managed Service
Sie möchten, dass wir zusätzlich zum Managed Service ebenfalls alle weiteren Service-erbringenden Einheiten und Zulieferer steuern? Dann ist unser Full Managed Service gefragt. Er umfasst alle von uns angebotenen Leistungspakete inkl. Lizenz-und Multi-Provider-Management, die wir gemäß Ihrer spezifischen Anforderungen umsetzen.
Zu unseren Leistungen im Rahmen eines laufenden Services gehören:
Wir bieten Ihnen einen Hersteller-übergreifenden Managed Service, unabhängig davon, ob die ITSM-Lösung als On Premise Lösung in Ihrem Rechenzentrum, in der Cloud oder als SaaS-Lösung komplett aus der Cloud betrieben wird – für die Plattformen BMC Helix, BMC Remedy, ServiceNow, OpenText Service Manager und OpenText SMAX.
Eine Auswahl unserer Kunden
Blätterfunktion
Haben Sie Fragen zu Cloud und Managed Services?
Format: Ansprechpartner
Dr. Thomas Kalinke