Data & AI treiben Innovation und Effizienz
Daten und Künstliche Intelligenz sind die Schlüsselfaktoren für Innovation, Effizienz und die Schaffung neuer Geschäftsmodelle in einer Vielzahl von Branchen. Datengetriebene Anwendungsfelder nehmen stetig zu. Materna zählt zu den führenden KI-Dienstleistern in Europa mit dem Prädikat „Best in class“ im diesjährige PAC Innovation Radar in Bezug auf die Parameter Marktstärke und Kompetenz.
Wertschöpfung und Werterhaltung durch Data & AI
Werden große Datenmengen (Data) mit intelligenten Algorithmen (AI) zusammengeführt, entstehen leistungsfähige Systeme. Sie ermöglichen u. a. bessere Entscheidungen, Vorhersagen und Prognosen, mehr Effizienz durch Automatisierung, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, Skalierbarkeit bei der Verarbeitung großer Datenmengen, Verbesserung der Sicherheits- und Risikomanagementsysteme sowie Innovationen und neue Geschäftsmodelle. Der Nutzen von AI & Data lässt sich im Wesentlichen auf die vier Bereiche Datenklassifikation und -analyse, Situationserkennung, Digitale Arbeitsunterstützung sowie Planung und Steuerung zusammenfassen. Starten Sie gemeinsam mit uns den Aufbau von Datenstrategie und Data Governance für die erfolgreiche Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Ihrer Organisation.
Ganzheitlicher Ansatz aus Strategie und Technologie
Materna liefert Unternehmen und Behörden einen ganzheitlichen Ansatz zur erfolgreichen Einführung von Künstlicher Intelligenz. Wir begleiten Sie auf strategischer, anwendungsorientierter, organisatorischer, technologischer und datengetriebener Ebene. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre KI-Vision, Mission und Ziele und entwickeln das KI-Vorgehen, die Maßnahmen und Konzepte. Wir haben bereits zahlreiche Use Cases und Applikationen erfolgreich für Kunden in verschiedenen Branchen umgesetzt. Das diesjährige PAC Innovation Radar bewertet Materna als „Best in class“. Für die Positionierung wurden Aspekte herangezogen wie Relevanz und Anzahl von Referenzprojekten, Marktpräsenz, Expertise in speziellen Anwendungsbereichen, Erfahrung in KI-bezogenen Diensten und Abdeckung von gängigen KI-Plattformen. Die von uns realisierten User Cases sind entweder universell anwendbar oder branchenbezogen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Anforderungen und Ideen für den Einsatz von Data und AI.
Unsere Leistungen für die KI-Touchpoints unserer Kunden
Unsere Leistungen für Ihre erfolgreichen Data & AI Projekte
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Starterkits
Praxisworkshops zum Einstieg in KI-Projekte (Quick Wins)
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Datenstrategien
Strategische Verfügbarkeit und Nutzbarmachung von Daten in Organisationen für eine ganzheitliche Datenbetrachtung
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Beratung und KI-Enabling
Exzellenz im Aufsetzen und in der Begleitung von KI-Projekten über Anforderungsmanagement bis Sicherheitsfragen
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Datenanalyse und Datennutzung
Auf Datenstrategien aufsetzende Datenanalyse und Datenbewirtschaftung und Datendarstellung
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Modell-Training und Einbettung
Domänenspezifisches Modell-Training und Fein-Tuning von LLMs sowie Einbettung interner Datenquellen in das Sprachmodell
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Integration in Fachkontexte
KI-Bausteine und Assistenten bzw. Agenten in Fachkontexte einbringen und entlang von Plattformen und Individualentwicklung nutzbar machen
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Betrieb
Realisierung verschiedener Betriebsmodelle und Support-Leistungen
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Change-Begleitung
Projektbegleitendes Change- und Kommunikations-Management zur erfolgreichen Einführung von KI-Lösungen
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Schulungen
Befähigung von Mitarbeitenden und IT-Experten zum rollen- und wissensspezifischen Umgang mit KI
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Individuelle KI-Lösungen
Entwicklung und Betrieb maßgeschneiderter KI-Systeme für spezifische Kundenanforderungen im Rahmen der individuellen Software-Entwicklung
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KI-gestützte Software-Entwicklung
Effiziente Software-Entwicklung durch den Einsatz von KI-Tools sowie Umsetzung fachlicher Use Cases auf Basis moderner Frameworks wie beispielsweise LangChain und Semantic Kernel
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Sie möchten jetzt starten?
Schreiben Sie uns und wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Unser Erfolgsfaktor beim Einsatz von KI ist die ganzheitliche Projektbegleitung des KI-Lösungs-Lifecycles. Profitieren Sie von unseren Best-Practices zur Flankierung von KI-Projekten.
Auswahl Kundenbeispiele und Use Cases
Waldplanung 4.0 (Baumartenklassifizierung mit KI)
Digitale Abbildung des Forstbestandes anhand von kamera- und laserbasierten Luftbildern sowie von Satellitenbildern mit Überführen dieser Informationen in innovative forstliche Fachprodukte wie Datenbanken und Visualisierungen, die sich für Vorstratifizierungen und genaue Kartierung der Alters- und Baumartenzusammensetzung der Bestände nutzen lassen
Semantischer Postkorb
Auf Fachspezifika trainierter KI-Assistent mit Zugang zu behördeninternen Fachverfahren zwecks rechtssicherem Umgang mit dem jeweiligen Anliegen
Generierung von Artikelbeschreibungen für Online-Shops
Evaluierung des Einsatzes generativer KI, um Produktinformationen von Lieferanten und Partnern in verschiedenen Formaten zukünftig automatisiert in OBIs E-Commerce Plattform überführen zu können.
Steuerung von Besucherströmen
Entwicklung eines integrierten Resilienz-Managementsystems für eine einsatzkräfteübergreifende Planung, Bewältigung und Nachbereitung von Krisensituationen für die Stadt Freiburg im Breisgau
Management dynamischer Haltestellen
Dynamisches Haltestellenmanagement zur koordinierten Nutzbarmachung von Haltestellen für verschiedene Mobilitätsdienstleister (Projekt Gaia-X 4 ROMS)
Diagnostik mentaler Erkrankungen
Entwicklung eines KI-Ökosystems für Services für Therapeuten (z. B. Analyse von Daten aus Schlaf- und Pulsmesser, Erkennung von Stimmungsmustern) sowie für Patienten (z. B. ein Chatbot für therapeutische Erläuterungen und ein Ernährungstagebuch) im Verbundprojekt DAIsy
Wärme- und energieeffizientes Wohnen
Erstellung eines herstellerübergreifenden, souveränen und vertrauenswürdigen Datenraums (ForeSightNEXT-Plattform) für KI-basierte Smart-Living-Services
Service und Operations Management
Fehlereingrenzung im Incident und Problemmanagement; Automatisierte Incident-Zusammenfassungen; Incident Correlation; KI basierte Analyse von Event Logs und Identifikation von Problemen, Vermeidung von Fehlern bzw. Ausfallzeiten (Predictive Maintenance); Intelligenter Chatbot für Anwender-Support und Service Agent für das Helpdesk
KI-gestützte Optimierung des Recruiting-Prozesses
Erfolgreiche Implementierung von generativer KI, um den Recruiting-Prozess des Personaldienstleisters top itservices effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Automatisierte Erkennung und Vorauswahl der besten Talente aus einem großen Bewerberpool, wodurch der Zeit- und Ressourcenaufwand erheblich reduziert wird.
Blätterfunktion
Darum entscheiden sich Kunden für Materna
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Alles aus einer Hand
Kombination von kunden- und anwendungsspezifischen Anforderungen und Daten mit generischen KI-Technologien, Modellen und Infrastrukturen zu domänen-spezifischen KI-Lösungen
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Umfassendes Set an KI-Technologien
Large Language Models, Assistenten und Assistenzsysteme, in Plattformen integrierte KI (u.a. Service und Operations Management), KI-basierte Datenanalyse auf Open Source Basis
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End-to-End Begleitung
Von der ersten Idee bis zum produktiven Betrieb – wir begleiten Sie in jeder Phase des Projekts, einschließlich Change-Management und Schulungen für die erfolgreiche Einführung.
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Erprobte Starterkits und Praxisworkshops
Beschleunigter Einstieg in KI-Projekte durch bewährte Workshop-Formate, die schnelle Ergebnisse ("Quick Wins") liefern und Orientierung bieten.
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Effiziente Software-Entwicklung durch KI-Tools
Optimierte Entwicklung durch KI-gestützte Ansätze und Frameworks wie LangChain und Semantic Kernel – für effizientere Umsetzung und Innovation.
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Skalierbarkeit und Flexibilität
Lösungen, die mit Ihren Anforderungen wachsen und eine einfache Integration in bestehende Systeme ermöglichen, egal ob Cloud, On-Premise oder hybride Ansätze.
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Branchenerfahrung
Tiefgreifende Expertise in verschiedenen Domänen wie Service und Operations Management, Logistik, öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen.
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Thomas Feld