Vending / Automatenwirtschaft

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Komplettlösungen für die Vending-Branche

IT-basierte Lösungen für den effizienten, sicheren und umsatzsteigernden Betrieb von Warenautomaten

Vending / Automatenwirtschaft

Materna bietet Komplettlösungen für die Vending-Branche, die Betreiber von Warenautomaten bei Verwaltung, Pflege und optimaler Bestückung ihrer Automaten unterstützen.

Vending-Telemetrie

Mit gleichen Ressourcen mehr Warenautomaten managen mit den Vending-Lösungen von Materna

Das optimale Management von Warenautomaten ist Ihr Tagesgeschäft, bei dem wir Sie erfolgreich unterstützen können. Das Vending Machine Monitoring System (VMMS) von Materna ist eine effektive Kombination aus Software, Kommunikationstechnologie sowie einem Telemetrie-Modul. Damit erzielen Sie Kostenvorteile, Datensicherheit und jede Menge Service. Das VMMS stellt Ihnen alle wichtigen Informationen über Verkäufe und den Status Ihrer Automaten zur Verfügung, sodass Sie als Automatenbetreiber die größtmögliche Effizienzsteigerung bzgl. Produktabsatz, Routenoptimierung und Personalplanung erzielen können. Dabei unterstützen wir alle gängigen Automatentypen und Bezahlmethoden, wie beispielsweise Kreditkarten über Kartenleser, PayPal über Telemetrie oder alternative Zahlmethoden wie z. B. über Mitarbeiterkarten und Tokens.

Das Telemetrie-Modul lässt sich problemlos in nahezu alle bestehenden Automatentypen einbauen und sammelt die im Automaten vorhandenen Daten. Über standardisierte Schnittstellen werden diese ausgelesen, komprimiert und verschlüsselt. Dieser Informationsaustausch erfolgt über verschiedene Protokolle, wie zum Beispiel Executive, MDB, BDV001 und EVA-DTS. Die Datenübertragung über GSM erfolgt in regelmäßigen Abständen, aber auch immer dann, wenn ein spezielles Ereignis eintritt, sodass Sie bei Fehlern grundsätzlich automatisch sofort alarmiert werden.

Die Informationen werden anschließend im zertifizierten Materna-eigenen Rechenzentrum erfasst und ausschließlich für Sie in Ihrem Web-Frontend oder in bereits vorhandene externe Anwendungen (z. B. ERP-Systemen) zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch erhalten Sie verschiedene Statistiken und Berichte, die wertvolle Informationen über die Effizienz Ihrer Automaten liefern und Ihnen helfen, Ihre Produkte im Automaten zu optimieren und an Ihre Verkäufe anzupassen.

Wie wir Ihnen mit unseren Vending-Lösungen helfen

Wir betreuen Sie ganzheitlich: von der Beratung, über die richtige Auswahl der Hardware und Beschaffung der Hardware, die Systemintegration (z. B. in bestehende Systeme wie SAP), die beste SIM-Karten-Tarifauswahl, über die Datensammlung und -aufbereitung bis zur Übergabe der Daten an Ihre Anwendungen und IT-Systeme.

Ihre Vorteile mit einer Telemetrie-Lösung auf einen Blick
  • Effizienzsteigerung: Sie betreiben mit vorhandenen Mitarbeitern mehr Automaten.
  • Besseres Reporting über Automaten: Sie erhalten umfassende Statistiken z. B. zum Abverkaufsverhalten, Fehlermeldungen, Wechselgeld etc.
  • Qualitätssteigerung: Ihre Automaten sind immer betriebsbereit.
  • Zuverlässigkeit: Sie vermeiden leere Automaten oder unnötige Fahrten zum Automaten.
  • Verfügbarkeit: Sie können bei Störungen schneller reagieren.
  • Predictive Maintenance: Sie können Wartungsintervalle besser planen, überwachen und verhindern Ausfälle, beispielsweise bei Verschleißteilen.

Digitales Bezahlverfahren PayPal

Einfach per Smartphone und PayPal-App am Automaten bezahlen

Konsumenten können auch mit dem elektronischen Bezahlverfahren PayPal an Warenautomaten bezahlen. Dies ermöglicht die Kooperation zwischen Materna und PayPal. Materna bietet dazu die Schnittstelle zum Bezahlen am Automaten über PayPal exklusiv in Deutschland an und wird damit für Sie zu einem wichtigen Partner und Vermittler in Sachen moderner Bezahlverfahren.

Für Sie als Betreiber von Warenautomaten bedeutet dies, dass Sie mit PayPal eine neue Bezahlfunktion an Ihren Automaten einführen können. Ihnen entsteht zudem weniger Aufwand beim Bargeldtransport und auch die Kosten für die Bereitstellung von Wechselgeld sinken. Für Konsumenten wiederum entfällt die lästige Suche nach Kleingeld. Die gewünschten Getränke und Snacks können schnell und einfach über die PayPal-App auf dem Smartphone bezahlt werden.

Ergänzend bieten wir Ihnen zwei verschiedene Beratungspakete für das Bezahlen per PayPal.

  • Mit dem kleinen Beratungspaket „Cashless Vending Test“ machen Sie große Schritte. Sie erhalten eine Analyse Ihrer Automatenlandschaft, eine Kosten-Nutzen-Kalkulation, eine dreimonatige Teststellung unserer Telemetrie-Lösung in Ihren Automaten (am Beispiel eines Modems) sowie Support während der Testphase.
  • Mit dem großen Beratungspaket „Cashless Vending Business Simulation“ erhalten Sie eine Analyse Ihrer Automaten- und Kundenlandschaft, Vorteilsanalyse für die Implementierung von Cashless Payment, Erarbeitung Ihres individuellen Business Cases zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung, eine dreimonatige Teststellung unserer Telemetrie-Lösung in Ihren Automaten (am Beispiel von bis zu drei Modems) sowie Support während der Testphase.

Kommunikation per WhatsApp

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden per WhatsApp am Warenautomaten

Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Service-Fälle per WhatsApp zu übermitteln. Möglich wird dies mit der Messaging-Lösung von Materna.

Mehr als 800 Millionen Menschen weltweit nutzen den Kommunikationsdienst WhatsApp. Für die schnelle und einfache Übermittlung von Informationen und den Austausch in Gruppen hat sich WhatsApp bewährt. Auch für den Einsatz im Kunden-Service ist der Dienst bestens geeignet. Junge Menschen nutzen ein Handy kaum noch zum Telefonieren – stattdessen nutzen sie WhatsApp für die Kommunikation.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein Kunde steht vor Ihrem Warenautomat am Bahnhof und der Automat spuckt die verkaufte Ware nicht aus. Mit dem neuen Dienst von Materna kann Ihr Kunde einen Störungsfall per WhatsApp eröffnen. Dazu fotografiert er einfach die Fehleranzeige am Automaten oder das im Automaten steckengebliebene Produkt und übermittelt es beispielsweise mit weiteren Bildern, die das Problem erläutern. Die Nachricht landet direkt bei Ihren Service-Mitarbeitern im E-Mail-Programm (z. B. Microsoft Outlook) und kann dort gelesen und beantwortet werden. Die Antwort Ihres Service-Mitarbeiters erhält der Kunde wieder per WhatsApp auf dem Mobilfunkgerät.

Dieses Vorgehen vereinfacht den gesamten Service-Fall, verringert die Reaktionszeit und erhöht die Kundenzufriedenheit. Schnell, bequem und kundenfreundlich.

Non-food Vending

Warenautomaten für den Non-Foods-Bereich

Der Einsatz von Warenautomaten erobert die Industrie. Das Vending Machine Monitoring System (VMMS) von Materna ist flexibel einsetzbar in Automaten im Food- sowie im Non-Food-Bereich. Bieten Sie Ihren Kunden doch einfach einen weiteren Zugangskanal zu Ihren Produkten und verbessern Ihren Kundenservice.

Die deutsche Vending-Industrie befindet sich derzeit im Aufbruch. In anderen europäischen Ländern, wie beispielsweise in Großbritannien, ist der Einsatz von Automaten in der Industrie bereits weit verbreitet. Denkbar ist der Einsatz im Gesundheitswesen, in der Werkzeugindustrie, in der Medizintechnik, für Büromaterial-Hersteller und in der Automobilbranche.

Ziel ist es, den Bestellprozess zwischen Industrie und Teilezulieferer zu optimieren. Hierbei kann der einkaufende Mitarbeiter 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche auf die benötigten Werkzeuge zugreifen, ohne einen Warenbestand vorhalten oder lange Bestellprozesse einhalten zu müssen. Am Nutzungsort der Ersatzteile wird ein Warenautomat aufgestellt und die Waren können so einfach gekauft bzw. bezogen werden, z. B. über die Legitimierung durch den Mitarbeiterausweis oder einen sogenannten Token. Abgerechnet wird beispielsweise monatlich über ein angeschlossenes Abrechnungssystem wie z. B. SAP oder andere branchentypische Abrechnungssysteme mit den entsprechenden Schnittstellen.

Das VMMS unterstützt alle Arten von Waren, die sich mittels Automaten verkaufen lassen. Die Lösung bietet die notwendigen Schnittstellen für den Datenaustausch und eine flexible Hardware-Plattform, um neue, digitale Geschäftsprozesse voranzutreiben. Das VMMS lässt sich flexibel in jede Umgebung integrieren und um spezielle Hardware wie Barcode-Leser und Tastaturen ergänzen. Eingabegeräte, wie z.B. ein NFC-Leser, lassen sich ergänzen, um beispielsweise den Nutzer zu identifizieren. Auch die Anbindung an Billing-Systeme ist vorhanden. Materna unterhält Partnerschaften zu führenden Automaten-Herstellern und liefert Komplettlösungen.