Intelligente Chatbots und Voicebots
Für künstliche Intelligenz gibt es viele Anwendungsfälle in einem Unternehmen: Ob interner IT-Service, Kundenservice, im Online-Marketing, im E-Commerce, im Vertrieb oder für die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung. Wir begleiten Sie mit maßgeschneiderten Lösungen auf Basis von KI-Technologien, die Ihre Kunden und Mitarbeiter in allen Einsatzbereichen begeistern und die Zufriedenheit steigern.
Virtuelle Assistenten sind automatisierte Dialogsysteme, die es den Nutzern ermöglichen, in natürlicher Sprache mit ihnen zu kommunizieren. Die Unterhaltung findet hierbei in einem Chat-Fenster, im Messenger oder sogar am Telefon statt. Die Chat-Roboter können Routinefragen und -gespräche flüssig abbilden, sparen Wartezeiten und integrieren sich nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft.
Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die individuelle Lösung für Ihren Use Case. Hierbei können wir von klassischen dialog-gesteuerten Systemen bis hin zu modernen Generative AI-Lösungen mit Retrieval-Augmented Generation (RAG) auf die volle Bandbreite der zur Verfügung stehenden Lösungen auf dem Markt zurückgreifen. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gern zu den Vorteilen von reinen chat- oder von voice-gesteuerten digitalen Assistenten.
Um die anschließende Pflege der jeweiligen Lösung so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen optional unser Materna-Chatbot-Redaktionssystem. Mit diesem System befähigen wir Sie dazu, auch ohne grundlegende IT-Kenntnisse Ihre eigenen persönlichen Assistenten zu pflegen. Das Content- Management-System ist benutzerfreundlich, enthält ein Vier-Augen-Prinzip und ein ausgefeiltes Rechtemanagement. All dies professionalisiert Ihre redaktionelle Arbeit.
Die sechs zentralen Herausforderungen, die Conversational AI löst
-
Hohes Anfrageaufkommen
Die Infrastruktur zum Handling von Anfragen ist unzureichend. Wird ein digitaler Assistent als erste Anlaufstelle für eingehende Fragen von Mitarbeitenden bzw. Kunden eingesetzt, kann ein erheblicher Anteil der Anfragen abgefangen werden.
-
Wiederkehrende Fragen
Wiederkehrende Fragen erzeugen einen hohen Kostendruck. Die Implementierung einer Conversational AI-Lösung, die Nutzende bei Routineanfragen unterstützt, reduziert Ressourcenaufwende.
-
Begrenzte Erreichbarkeit
Außerhalb von Service- und Kernarbeitszeiten ist Wissen nicht abrufbar. Ein digitaler Assistent steht Kunden und Mitarbeitenden rund um die Uhr bei ihren Anfragen zur Seite.
-
Lange Wartezeiten
Kunden und Mitarbeitende sind unzufrieden mit langen Wartezeiten. Ein virtueller Agent fängt Anfragen ab und reduziert Wartezeiten. Nur die komplexeren Fälle bedürfen die Einbeziehung von menschlichen Kolleg:innen.
-
Ineffiziente Prozesse
Ineffiziente Prozesse sind teuer und langsam und wirken sich erheblich auf den Unternehmenserfolg aus. Der Einsatz von Chatbots und Voicebots wickelt Prozesse und Anfragen zeitsparend ab. Idealerweise wird die Chatbot-Lösung mit einer ESM-Lösung verknüpft, um komplexe Abläufe zu vereinfachen und den optimalen Service zu bieten.
-
Kosteneffizienz optimieren
Standardprozesse werden mithilfe von Conversational AI effizienter abgewickelt. Das spart Ressourcen und erhöht die Produktivität der Mitarbeitenden. Chat- und Voicebots sind eine wichtige Komponente zur Optimierung der Kosteneffizienz.
Unsere Chatbot-Einsatzbereiche
Unabhängig von der Branche bieten wir jedem Unternehmen die passende Lösung für Ihren -Anwendungsfall – egal ob für Sales, Services und Marketing, Online-Shops, soziale Netzwerke oder zur internen Kommunikation.
Die Pflege von Chatbots ist primär redaktionelle Arbeit. Somit bedarf es eines NoCode-Systems, in dem Mitarbeitende, die nicht dem IT-Bereich angehören, Inhalte einpflegen und bearbeiten können. Aus diesem Grunde hat Materna ein Chatbot-Redaktionssystem entwickelt. Das Content- Management-System ist benutzerfreundlich, enthält ein Vier-Augen-Prinzip und ein ausgefeiltes Rechtemanagement. All dies professionalisiert die redaktionelle Arbeit.
Unsere Conversational-AI-Lösungen
Überblick
- Conversational AI-Strategie-Beratung
- Erarbeitung eines geeigneten Use Cases
- Implementierung der Applikationen
- Durchführung von Workshops
- Optimierung von Conversational User Interfaces
- Redaktionelle Beratung
- Anbindung von Schnittstellen und Drittsystemen
Managed Services
- Projektmanagement
- Fortlaufende Optimierung der publizierten Bots
- Regelmäßige Updates der Dokumentation
- Konzeption neuer Strategien und Use Cases
- Regelmäßige Updates der Corporate Language
- 1st- und 2nd Level Support
Das Materna-CMS
- Intuitiv und auch ohne IT-Erfahrungen nutzbar
- Gezielter Freigabeprozess für neue Inhalte im Vier-Augen-Prinzip
- Kompetenzen steuerbar mit dem Rollen- und Rechtesystem
- Umfangreiches Reporting-Dashboard
- BITV-konform
- Durch Integrationen und Schnittstellen ergänzbar
USPs auf einen Blick
- Technisches und redaktionelles Know-how aus einer Hand
- Maßgeschneiderte Beratungs- und Optimierungsangebote
- Plattformunabhängige Chatbot-Lösungen
Use Cases für den Einsatz von Chatbots
Unser Showcase zeigt eindrucksvoll, wie der telefonische Kundenservice eines Mobilfunkanbieters durch den Einsatz eines Voicebots automatisiert werden kann. Erleben Sie den Voicebot in Aktion!
Materna hat eine Chatbot-Plattform entwickelt, die durch ihren NoCode-Ansatz und ein 4-Augen-Prinzip auf die Bedürfnisse von Redakteuren zugeschnitten ist. Überzeugen Sie sich selbst im Showcase.
Ein hohes Anrufaufkommen sowie die Analyse und Klassifikation von Störungen nehmen viel Zeit und Ressourcen im Service Desk in Anspruch. Ein Chatbot ermöglicht Self-Services für die Mitarbeitenden und entlastet den internen IT-Service.
Im E-Commerce unterstützen Chatbots beispielsweise den Kundenservice. Unsere Konzeptstudie zeigt, wie die Integration eines Chatbots in den Shop eines Sportartikelherstellers den Vertrieb beflügelt.
Blätterfunktion
Haben Sie Fragen?
Format: Ansprechpartner
Carsten Dahlmann