Service Excellence Day 2023
2023 hat der Service Excellence Day von Materna als Nachfolger des IT-Forums seinen erfolgreichen Auftakt gehabt. Unter dem Leitgedanken „Wir versetzen Sie in die Lage, ein exzellentes Service-Erlebnis zu bieten.“ bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit, in vier interaktiven Workshops einen Einblick in die Welt der Services zu erhalten und sich mit unseren Expert:innen auszutauschen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen die vier Trend-Themen, die insbesondere dieses Jahr als Top-Themen im Bereich der Serviceausgestaltung gelten:
- Transparenz im Enterprise Service Management durch ein nutzenmotiviertes IT Financial Management
- Customer Service – Der Wandel zum (digitalen) Serviceanbieter
- Mit der DevOps-Plattform zur Vollautomatisierung Ihrer Softwarewertschöpfungskette
- Sichere Serviceangebote durch zielgerichtete Security Operations
In kleinen Gruppen erfolgte ein reger Austausch zu den einzelnen Themen, den wir nachfolgend kurz zusammenfassen:
Nutzenorientiert, kosteneffizient, performant und sicher – mit diesem Anspruch an Services wurde am Donnerstag der Service Excellence Day von Uwe Scariot, Mitglied des Vorstandes und des Executive Management Boards, eröffnet.
Transparenz im Enterprise Service Management durch ein nutzenmotiviertes IT Financial Management
In dem ersten Raum „Financial Management“ stand die Frage der Kosteneffizienz und Transparenz angebotener Services im Vordergrund. Dabei wurden insbesondere drei Bereiche intensiver betrachtet und diskutiert: Der Nutzenaspekt, die Erfolgsfaktoren sowie Abhängigkeiten des IT Financial Management und der Status Quo für den Ausbau und die Etablierung von IT Financial Management.
Der Wandel zum (digitalen) Serviceanbieter
Customer Service und der Wandel zum (digitalen) Serviceanbieter waren das Thema des zweiten Raums. Dabei ging es nicht nur um die Trends im Bereich des Kundenservices, sondern ebenfalls um die Herausforderung sowie die Motivation für die Meisterung der Service Excellence – insbesondere mit Blick auf digitale Kanäle. Anhand eines praxisnahen Beispiels war es den Teilnehmenden möglich, direkt in den Austausch einzusteigen.
Mit der DevOps-Plattform zur Vollautomatisierung Ihrer Softwarewertschöpfungskette
Nur standardisierte, bestmöglich optimierte Prozesse können effizient automatisiert werden. Wie diese Automatisierung mittels DevOps gelingen kann, ist das Thema des dritten Raums gewesen. In angeregten Diskussionen wurden diese Möglichkeiten genauer betrachtet.
Sichere Serviceangebote durch zielgerichtete Security Operations
Immer häufiger werden Services in der Cloud bereitgestellt und bringen damit ganz neue Fragestellungen mit Blick auf die IT Security mit sich. Dabei geht es nicht nur um die Services, die sich nach Außen an Partner, Lieferanten und Kund:innen richten, sondern ebenfalls um die Services, die intern durch Mitarbeitende genutzt werden.
Zusammenfassend zum Schluss
Am Ende hat sich deutlich herausgestellt, dass insbesondere der Mensch der wichtige Punkt ist, der alle Themen miteinander verbindet – ob es nun der Servicegedanke beim Customer Service Management ist, die Transparenz und das Umdenken im Financial Management, der Wunsch zur Prozessoptimierung für bessere Services mit Blick auf DevOps oder auch das gesteigerte Bestreben, Prozesse und Services sicher zu gestalten.
Impressionen des Service Excellence Days
Werfen Sie einen Blick auf die Highlights des Service Excellence Days