Service-Optimierung als Wettbewerbsvorteil
IT-Prozesse werden immer anspruchsvoller, Applikationen immer komplexer. Dadurch wächst die Zahl der Anfragen von Anwendern im Helpdesk. Der IT-Support bekommt so einen hohen Stellenwert innerhalb der IT-Services eines Unternehmens: Jede Störung der Technik bedeutet Verzögerungen bei den Geschäftsabläufen. Eine effiziente Bearbeitung von Anfragen oder Problemen entlastet nicht nur die IT-Mitarbeiter, sondern hilft auch, die Unternehmensprozesse optimal zu unterstützen.
Service beginnt beim Anwender
Der Anwender kann den DX-Union Service Desk bequem über ein Webportal bedienen. Hier hat der Kunde die Möglichkeit, auf freigegebene Einträge der Lösungsdatenbank im Webportal zuzugreifen. Damit sind bereits viele Service Desk-Anfragen vermeidbar, was die IT-Mitarbeiter entlastet. Darüber hinaus kann der Anwender aber auch mit dem Service Desk in Kontakt treten. Er kann neue Problemmeldungen eröffnen, den Status der bisherigen Meldungen einsehen und über die Kommentarfunktion mit dem Service Desk kommunizieren. Die Suche nach Kollegen inkl. der möglichen Anbindung an die Telefonanlage sowie die Möglichkeit, für den Kunden freigegebene Reports anzusehen, runden die Standardfunktionalitäten des Webportals ab.
Des Weiteren kann der Anwender aus einer Liste der Services auswählen, die für ihn freigegeben sind. Diese Services können über einen Wizard einfach im Service Desk erstellt und mit vorhandenen Workflows verknüpft werden. Nach der Bestellaufgabe werden auch gegebenenfalls notwendige Genehmigungen eingeholt. Je nach Konfiguration wird nun zunächst der Vorgesetzte oder ein Service-Verantwortlicher um eine Genehmigung gebeten. Erst danach wird der mit dem Service verknüpfte Workflow in Gang gesetzt.
Bei den Services kann es sich sowohl um IT-Services, wie die Beantragung des Zugriffs auf einen Share, handeln als auch um Nicht-IT-Services, wie die Bestellung von Blumenschmuck für einen Besprechungsraum.
Neben Webportal und Telefon steht selbstverständlich auch eine Mail2Ticket-Schnittstelle zur Verfügung, worüber neue Tickets angelegt bzw. auf bestehende Tickets geantwortet werden kann. Diese Schnittstelle kann sehr gut zur Anbindung von externen Dienstleistern oder Diensten genutzt werden.
Service gilt auch für den IT-Mitarbeiter
Über ein integriertes Dashboard haben die Service Desk-Mitarbeiter einen direkten Blick auf die wichtigsten Zusammenfassungen und Ticket-Statistiken. Dabei kann das Dashboard bei Bedarf angepasst werden, indem neue Auswertungen in Form von Diagrammen, tabellarischen Auflistungen oder Graphen selbstständig hinzugefügt und angeordnet werden können.
Außerdem kann der Service Desk mittels CTI (Computer-Telefonie-Integration)-Framework an eine Telefonanlage angebunden werden. Bei eingehenden Anrufen wird der Service Desk-Mitarbeiter mittels Dialog direkt über den Anrufer und seine aktuell offenen Problemmeldungen informiert und kann direkt in das entsprechende Ticket verzweigen.
Der DX-Union Service Desk verfügt über eine integrierte Volltextsuche. Hierüber können über alle im System befindlichen Informationen Suchanfragen abgesetzt werden, was das Auffinden von dedizierten Informationen erleichtert.
Das Gesamtbild im Blick des IT-Supports
Neben der gesamten IT lässt sich auch der Nicht-IT-Bereich im Service Desk verwalten. Dazu können individuelle Eigenschaften von Artikeln definiert werden, die die Basis für die vorhandenen Komponenten bilden. Dabei können neben Standardattributen auch Inventardaten importiert und zugeordnet, aber auch kaufmännische Daten hinterlegt werden. Durch die Verknüpfung der Komponenten können auch komplexe Konfigurationen gespeichert werden.
Die in den Service Desk integrierte Raum-Verwaltung dokumentiert die räumliche Verteilung des kompletten Inventars.
Zusatznutzen Lizenz-Manager
Neben den klassischen Möglichkeiten im Bereich der Problembearbeitung können über den Service Desk auch die Software-Lizenzen und -Verträge eines Unternehmens gepflegt werden. Über das entsprechende Dashboard hat der Lizenz-Manager einen Überblick über die aktuelle Lizenzsituation. Dabei hilft der on-demand-Check, eine aktuelle Unterlizenzierung zügig zu erkennen und Gegenmaßnahmen in die Wege zu leiten.
Zur Ausgabe und Überwachung der Lizenz-Daten können manuelle oder automatische Lizenzreports erstellt werden. Diese ermöglichen z. B. einen Vergleich der lizenzierten mit der installierten Software, um eine Über- bzw. Unterdeckung von Lizenzen frühzeitig zu erkennen.
Reports
Grundlegende Reports, wie der Compliance Check, liefert bereits die Basiskonfiguration von DX-Union. Die Ergebnisse des Legal Compliance Checks können in frei definierbaren zeitlichen Abständen abgefragt werden. Auf dieser Basis können vordefinierte Aktionen bzw. Workflows, z. B. Benachrichtigungen per E-Mail, definiert werden. Weitere Reports kann der Anwender einfach ergänzen.
Vorteile mit dem Service Desk
- Optimierung des Anwender-Supports
- Produktivere Mitarbeiter und höhere Zufriedenheit der Anwender
- Automatisierte Annahme von Anfragen sowie deren zentrale Verwaltung im Service Desk
- Effiziente Nutzung und Erweiterung des Wissensbestandes
- Auswertung der Service Desk-Aktivitäten möglich
- Einfache Aufgabe von Anfragen, Aufträgen oder Beschwerden der Benutzer sowie Weiterverfolgung der Aufträge über ein Webportal
- Reduzierung von zeitaufwendigen Nachfragen zu bereits gemeldeten Problemen
- Auch Verwaltung des Inventars von Nicht-IT-Bereichen, z. B. Mobiliar
- Eskalationen und automatische Reaktionen, wie der Versand einer E-Mail, möglich
- Alarmierungs- und Reminder-Funktionen erinnern an ablaufende Wartungs- oder Support-Verträge
- Kontinuierliche Transparenz und Aussagefähigkeit der Compliance-Situation
Wie wir Ihnen mit Service Desk von DX-Union helfen
Basierend auf weit reichender IT-Service-Management-Erfahrung hat Materna eine kompakte Service Desk-Lösung als Ergänzung zur IT-Management-Suite DX-Union entwickelt. Bei geringem Investitionsaufwand ist der DX-Union Service Desk optimiert für einen schnellen produktiven Einsatz mit geringer Implementierungszeit. Das Know-how von Materna im Bereich des IT-Service-Managements gewährleistet eine funktionale „Out-of-the-Box“-Lösung, die sowohl für den internen als auch für den externen Service genutzt werden kann. Der DX-Union Service Desk kann sowohl in Verbindung mit allen DX-Union Modulen als auch separat eingesetzt werden. Optional bietet Materna weitere Dienstleistungen zur kundenspezifischen Anpassung der Lösung an.